· 

Die Schweiz ist nicht unschuldig!

Am 27.12.2016 habe ich bereits einmal über den Krieg im Jemen geschrieben.

Das nachdem ich ein halbes Jahr darauf gewartet habe dass unsere Medien dieses Thema in die Öffentlichkeit tragen.

NICHTS KAM.... Bis heute hört man nur selten und nur in kleinen Stücken etwas in den schweizer Medien.

WIR SIND NEUTRAL!

SO EIN BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spätestens jetzt habe ich den glauben daran verloren.

 

Der Bundesrat erlaubt die Lieferung von Ersatzteilen für F-5-Jets und M109-Panzerhaubitzen an die Saudis und die vereinigten Arabischen Emitate. Diese Bombadieren mit der USA die Infrastruktur im Jemen. Wasserversorgung, Schulen, Brücken, etc.,- alles wird zerstört.

Frag dich bitte nicht was die USA damit zu tun haben.... es ist wie immer -> es geht ums Öl.

 

ca. 17 Millionen Menschen sind am hungern.. 17 MILLIONEN!!!!!

 

Hilfslieferungen gibt es praktisch keine. Wie auch? Die Hilfsgüte können gar nicht bis ans Land gebracht werden weil die wichtigsten Häfen zerbombt wurden..... Strassen zerstört.... Die Menschen sind in die Berge geflohen.... es ist fast unmöglich sie zu erreichen.

Die Russen sind das einzige Land welches wirklich aktiv humanitäre Hilfe leistet. Sie fliegen Hilfsgüter ins Land. Ärzte ohne Grenzen hilft auch aktiv. Aber es ist schwierig,

 

Der Bundesrat behauptet dass die Ersatzteile nicht für Waffen im Jemen verwendet werden dürfen.....

EHM ja genau...... Wie naiv kann man eigentlich sein. Oder denken die 7 wir sind alle so bescheuert das zu glauben???? OK vielleicht haben die das ja so abgemacht aber spätestens als das Bildmaterial mit den F-5-Jets und M109-Panzerhaubitzen veröffentlicht wurden (Natürlich nicht in unseren Medien.... nein das Bildmaterial findet man nur im Ausland) hätten unsere hochbezahlten Schlaumeier handeln müssen.

Haben sie aber bis heute nicht.

Die Kriegsmaterialverordnung für Rüstungsexporte verbietet Waffenlieferungen in Länder:

Die in einen internen oder internationalen bewaffneten Konflikt verwickelt sind.

Nach Auskunft des Seco wendet der Bundesrat dieses Verbot aber nur dann an wenn in einem Land ein interner Konflikt herrscht.

?!?!?!?!?!?!?WAAAAAS?!?!?!?!?!?

Also wenn die sich selber Bombadieren wollen dann bekommen sie keine Waffen.... Aber wenn sie andere ins Unglück stürzen möchten... dann ist das KEIN PROBLEM!!!!

Für mich heisst das nicht mehr Bundesrat sondern:

Diplomierte supranasal inkompetente Vollzeit Marionetten der Industrie.

 

Schlimm ist -> man kann ihnen nicht einmal vorwerfen sie würden lügen wenn sie sagen:

Wir liefern keine Waffen die für die Bombadierung (von Millionen von Zivilisten) im Jemen verwendet werden.

Denn das stimmt.. Keiner dieser 7 Diplomierten supranasal inkompetenten Vollzeit Marionetten liefert die Ersatzeile persönlich aus.

 

Die Ersatzteile werden weiter geliefert und wir werden weiterhin nichts in der Presse darüber lesen.

Denn die ist nicht so neutral wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Das Trump ohne Brille in die Sonne schaut oder die Bachlorette sich getrennt hat sind wohl wichtiger und besser verkäuflich als die Tatsache dass WIR MITSCHULD SIND, AN EINEM DER SCHLIMMSTEN KRIEGSVERBRECHEN UNSERER ZEIT!

So ich hör mal auf mich auszukotzen und liefere dir ein paar Fakten:

+++ EILMELDUNG: 25.08.2017 - erneuter saudischer Luftangriff über Jemen, dutzende getötete Zivilisten, darunter viele Kinder

+++ 22. und 23.08.2017 - Sanaa: Kriegsverbrechen im Jemen, nicht Huthi-Rebellen waren die Opfer, sondern einfache Weinlesehelfer 

+++ Saudischer Luftangriff vom 22. zum 23.08.2017 kostete im Jemen mehr als 80 unschuldigen Zivilisten das Leben, Häuser und ein kleines Hotel wurden zerstört. 

+++ Saudi Arabien ist einer der größten Waffenabnehmer der deutschen Rüstungsindustrie - genehmigt durch den Bundessicherheitsrat, Vorsitz Dr. Angela Merkel. 

+++ Saudi Arabien wurde bereits durch die UN wegen schwerster Menschenrechtsverletzungen auf jene Schwarze Liste gesetzt, auf der Länder vermerkt sind, die in Kriegen Kinder zum Ziel haben. 

+++ Einer der Friedensaktivisten von Stop the WAR in Yemen, Abdullah aus Sanaa schreibt, „Das sind Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen.“

Aktuelle Bilder aus dem Jemen:

Alle Fakten hier aufzuzeigen würde wohl den Rahmen sprengen. Informationsmöglichkeiten gibt es genug. Ganz unten findest du Links und Quellen zum Thema "Krieg im Jemen".

Wenn du die Anzahl der Links siehst verstehst du vielleicht wieso ich so wütend darüber bin dass wir in unseren Medien so wenig darüber lesen.

Und glaube mir der Jemen ist nur die Spitze auf dem Eisberg jener Themen die wichtiger wären als "Wo haben sich die K-Promis letzte Nacht herumgetrieben". 

 

Auf Folgender Internetseite findest du alle aktuellen Infos rund um den Konflikt im Jemen:

https://www.krieg-im-jemen.de

Wenn du spenden möchtest kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe ich bis jetzt keine Organisation gefunden die das Geld wirklich in Form von Hilfsgütern (Nahrung, Medizin) on den Jemen bringt.

Falls du eine Adresse kennst hinterlasse sie bitte in den Kommentaren.

 

 

Euronews.com:

Der UN-Koordinator für humanitäre Angelegenheiten Jamie McGoldrick sagte auf einer Pressekonferenz in Sanaa: “Es gibt zirka 11 Millionen Menschen in diesem Land, die im Bezug auf Menschenrechte schutzbedürftig sind, um ihre Würde und Sicherheit zu garantieren. Es gibt weitere 2,9 Millionen, die in akut betroffenen Regionen wohnen und die Rechtsschutz benötigen, manche als Vertriebene, andere wegen geschlechterspezifischer Gewalt.”

Im Jemen tobt seit 2014 einer Bürgerkrieg zwischen schiitischen Huthi-Rebellen und der jemenitischen Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi. Die Aufständischen haben große Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht, so auch die Hauptstadt Sanaa. Die Regierung ist nach Aden, im Süden des Landes, ausgewichen.

Eine von Saudi-Arabien geführte Koalition unterstützt die Regierung mit Luftangriffen gegen die Huthi-Rebellen, denen sie Unterstützung aus dem Iran vorwirft. Islamistische Gruppen nutzen die Lage des Landes für sich aus. Immer wieder kommt es zu Selbstmordanschlägen.

 

 

Weil lesen manchmal anstrengend ist hier ein Video:

 

Internationale Akteure und Interessenlagen

 

Die strategisch wichtige Position des Jemen wird mit seiner Lage am Bab al-Mandab begründet, der als enge Meeresstraße das Rote Meer mit dem Golf von Aden verbindet, durch den ein bedeutender Teil der weltweiten Erdöl-Verschiffung verläuft. Ägypten und Saudi-Arabien befürchteten, die Machtübernahme der Huthis werde den freien Durchgang der Meeresstraße gefährden.[47] Die Mineralölindustrie beobachtete den Konflikt mit Sorge, da über die Schifffahrtswege durch die an dem Jemen vorbeiführende enge Meerenge täglich rund 4 Millionen Barrel Erdöl zu den internationalen Märkten verschifft wurden.[173]

 

Im Kampf gegen die Huthi-Milizen im Jemen bildeten sich Allianzen, bei denen die USA und Saudi-Arabien teilweise das gleiche Ziel wie die al-Qaida auf der arabischen Halbinsel (AQAP) verfolgten, während die strategischen Interessen der USA und des Iran, die sich im Atomkonflikt nach jahrelangem Streit auf einen Kompromiss verständigt hatten, im Nahen Osten unverändert weit auseinander lagen.[174] Zwischen einigen Staaten der Arabischen Liga kam es zu scharfen Auseinandersetzungen wie zwischen Irak und Saudi-Arabien, die die Uneinigkeit der Verbündeten der USA im Nahen und Mittleren Osten offenlegten.[175][176] Saudi-Arabien bemühte sich bereits seit Jahrzehnten um Einfluss im Nachbarland Jemen und finanzierte dort Politiker, Stammesführer, Offiziere und Medienorganisationen.[95][72] Auf diese langjährigen Allianzen auch mit sunnitischen Stämmen wollte das Land während er Militärintervention im Jahr 2015 zurückgreifen. Einige der sunnitischen Stämme unterhielten dabei gleichzeitig Kontakte zum al-Qaida-Zweig im Jemen, um das Vorrücken der Huthis gemeinsam aufzuhalten. Damit drohte für die saudisch anfgeführte internationale Militärkoalition die Verlegenheit, faktisch eine Allianz mit einer Terrorgruppe einzugehen, zu deren Zielen der Sturz der königlichen Familie in Saudi-Arabien gehörte.[95]

 

Die Offensive Saudi-Arabiens richtete sich zumindest indirekt auch gegen Iran, mit dem Saudi-Arabien um die Vormachtstellung in der Region rang[177][46][175] und dem nachgesagt wurde, die schiitischen Huthi-Milizen zu unterstützen, während die iranische Führung stets erklärte hatte, der Miliz weder finanziell noch militärisch zu helfen.[177] Gleichzeitig waren die USA im Kampf gegen den IS auch auf die Unterstützung des Iran angewiesen, mit dessen Hilfe es der von den USA unterstützten irakischen Armee zuletzt gelungen war, den IS aus vielen der eroberten Gebiete wieder zu verdrängen.[175][178]

 

Saudi-Arabien schloss eine Bodenoffensive nicht aus. Die Golfstaaten setzen dabei im Kampf um den Jemen nach anfänglichen Meldungen zunächst vor allem auf Bodentruppen aus Pakistan und Ägypten, deren Regime beide als abhängig von finanzieller Unterstützung Saudi-Arabiens gelten.[99][179] Doch beschloss Pakistan zur Verärgerung Saudi-Arabiens im April 2015, in dem Konflikt neutral zu bleiben.[80][180] Die intervenierenden Staaten selbst beabsichtigten eigenen Angaben nach keine Besetzung weiter Teile des Jemen durch eigene Truppen, sondern wollten sich auf einheimische sunnitische Stämme, örtliche Milizen und Überreste der jemenitischen Armee stützen.[95] Ein Teil der Staaten, die Saudi-Arabien bei der Militärintervention 2015 eingebunden hatte, unterhielten im Jemen schon seit 2009 Spezialeinheiten mit Hunderten von Elitesoldaten, wie dies für Marokko, Pakistan und Jordanien als bestätigt galt.[75] In der saudisch geführten Militärallianz verbündeten sich arabische Staaten, die zum Teil noch kurz zuvor ein gespanntes Verhältnis zueinander gehabt hatten wie Katar und Ägypten. Wenige Wochen vor der Militärintervention hatte Katar seinen Botschafter aus Ägypten abgezogen, nachdem der ägyptische Botschafter bei der Arabischen Liga Katar beschuldigt hatte, den Terrorismus zu unterstützen. Nach Ansicht des US-amerikanischen Nahost-Experten Shadi Hamdi von der Brookings Institution half das Szenario einer „iranischen Bedrohung“ den arabischen Staaten, eine Übereinstimmung zu finden, doch werde die „wirkliche Prüfung des Zusammenhalts der Koalition“ nicht in der Anfangsphase der Militärintervention erfolgen, während der das „Momentum auf der Seite der intervenieren Koalition sei“, sondern erst, wenn sich eine nachteilige Entwicklung abzeichne.[181]

 

Sowohl die VAE als auch Bahrain, Katar und mehrere andere Staaten bestritten anfangs, Bodentruppen im Jemen zu haben. Informationen über den Einsatz von Bodentruppen durch die saudisch geführte Militärallianz drangen oft nur durch Todesanzeigen in den Zeitungen an die Öffentlichkeit, während die saudisch geführte Militärkoalition selbst praktisch keine Informationen dazu veröffentlichte. So wurde die Beteiligung Marokkos erst bekannt, als ein marokkanischer Pilot zu Tode kam.[182]

"Das Ausmaß der weltweiten Gleichgültigkeit gegenüber dem Leiden im Jemen ist schockierend", sagte Donatella Rovera von Amnesty International kürzlich. Und tatsächlich: Durch den Syrien-Krieg, die Massaker des "Islamischen Staats" (IS) und Terroranschläge auf westliche Ziele ist der Jemen weitgehend aus der medialen Wahrnehmung verschwunden. 

Dabei schlagen Hilfsorganisationen seit Monaten Alarm: Im Jemen herrsche eine humanitäre Katastrophe, die den Horror des Kriegs in Syrien noch übersteige. Längst hat sich der Bürgerkrieg zu einem Stellvertreterkrieg mit internationaler Beteiligung ausgeweitet. Auf der einen Seite stehen die vom Iran unterstützten schiitischen Huthi-Rebellen und Soldaten des Ex-Präsidenten Ali Abdullah Saleh. Sie kämpfen gegen Anhänger von Staatschef Abed Rabbo Mansur Hadi, die von sunnitischen Staaten unter Führung von Saudi-Arabien mit Luftangriffen unterstützt werden. Kritik gibt es vor allem an den Luftschlägen der Saudis und den arabischen Verbündeten. Die Militärkoalition sollte das Land eigentlich stabilisieren. Stattdessen hat sie bei ihren flächendeckenden Bombardements mutmaßlich schwere Kriegsverbrechen begangen, wie ein Bericht von Amnesty Internationalnahelegt. 

ACHTUNG!!! HIER FINDEST DU DIE LINKS DER QUELLEN.             JA ES IST SCHOCKIEREND WIE VIELE ES SIND.....

Übersichten:

Chronologien:

Dossiers und Themenauswahlen:

TV-Studiogespräche:

Dokumentarfilme und Reportagen:

Die beiden Dokumentarfilme von Safa Al Ahmad behandeln die unmittelbare Vorgeschichte der saudi-arabisch angeführten Militärintervention von 2015; mit Reportagen, die innerhalb und außerhalb des Kontrollbereiches der Huthi-Rebellen gedreht wurden.

Kartenmaterial:

UN-Opferstatistiken und Lageberichte:

Journalistische oder wissenschaftliche Lageberichte:

In Abständen erscheinende Lageberichte vom 23. Januar 2015 bis zum 30. Dezember 2015.
In Abständen erscheinende Lageberichte seit 7. Januar 2016.
Teilweise täglich erscheinende Lageberichte seit 18. Juni 2012.

UN-Resolutionen:

Nachrichtenagenturen der Konfliktparteien:

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ↑ Hochspringen nach: a b c Die Huthis werden in einigen Quellen als „Volksstamm“ (z. B. Peter Steffe, in: Hintergrund: Die Akteure im Chaos des Jemen (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 27. März 2015) oder als „Mitglieder einer Großfamilie, eines Stammes“ (z. B. Björn Blaschke, in: Konflikt im Jemen – Friedensgespräche auf der Kippe (Mementovom 14. Juni 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 14. Juni 2015) bezeichnet. Andere geben an, dass die Huthi(-Milizen) kein Volksstamm sind, sondern als Clan eine politisch-soziale Bewegung anführen (z. B. Daniel Gerlach, in: PhoenixPulverfass Jemen: Studiogespräch mit Daniel Gerlach am 13. April 2015, veröffentlicht vom YouTube-Kanal phoenix am 14. April 2015). Wieder andere verweisen darauf, dass die Gefolgsleute von Hussein Badreddin al-Huthi, nachdem der Rebellenführer im Kampf getötet worden sei, sich weiter nach ihm „Huthi“ genannt hätten (z. B. Priyanka Boghani, Ly Chheng und Chris Amico, in: Who’s Who in the Fight for Yemen (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite), Frontline, 6. April 2015. Sowie Christoph Herwartz, in: Kampf gegen einstige Freunde – So tief steckt der Westen im Jemen-Krieg (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 7. April 2015). Knut Mellenthin beschrieb den Ausdruck „Huthis“ als „despektierliche“ westliche Bezeichnung der „schiitischen Organisation Ansarolla“ (in: Vor der Offensive? – Riad droht Jemen mit Bodentruppen (Memento vom 4. August 2015 auf WebCite), jungewelt.de, 4. August 2015).
  2. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i Die in internationalen Medien vorgenommene Kategorisierung einer Kriegspartei als „Hadi-Loyalisten“ ist in ihrer Form und Bezeichnung umstritten (Quelle: z. B. Susanne Dahlgren und Anne-Linda Amira Augustin, in: The Multiple Wars in Yemen (Memento vom 19. Juni 2015 auf WebCite), Middle East Research and Information Project (MERIP), 18. Juni 2015). Es wurde darauf hingewiesen, dass „Anti-Huthi“ nicht mit „Hadi-loyal“ gleichzusetzen sei, zumal der jemenitische Übergangspräsident Hadi politisch nie stark gewesen sei (Quelle: z. B. Gudrun Harrer in: Analyse – Al-Kaida ist im Jemen der lachende Dritte (Memento vom 18. Juli 2015 auf WebCite), derstandard.at, 18. Juli 2015).
  3. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Wenige Tage nach der offiziell von der saudi-arabisch angeführten Militärallianz für die Nacht auf den 22. April 2015 verkündeten (Quelle: Jemen: Trotz angekündigtem Stopp neue Luftschläge (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), DiePresse.com, 22. April 2015) Beendigung der Operation Decisive Storm erklärte der Außenminister der jemenitischen Exilregierung Hadi, Rijad Jassin, die Operation Decisive Storm sei nicht beendet worden, sondern werde fortgesetzt (Quellen: Ahmed Aboulenein, in: Yemeni foreign minister rejects peace talks call from ex-president (Memento vom 6. Mai 2015 auf WebCite), Reuters U.S., 26. April 2015. Sabine Rossi, in: Sunnitische Allianz setzt Luftangriffe fort – Jemen – kein Frieden in Sicht (Memento vom 28. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 28. April 2015).
  4. ↑ Hochspringen nach: a b c Der in Medien verwendeten Bezeichnung „schiitische Moschee“ wurde entgegengehalten, das „Medienmuster vom schiitisch-sunnitischen Religionskrieg“ sei nicht geeignet, die Zaiditen zu beschreiben, da zaiditisch-schiitische und sunnitische Gläubige im Jemen in denselben Moscheen beten. Der Ausdruck „schiitische Moscheen“ sei daher eine reine Medienschöpfung.(Quelle: Charlotte Wiedemann, in: Debatte Konflikt im Jemen – Riads seltsame Freunde – Viele Medien berichten tendenziös über den Konflikt im Jemen. Sie übersehen die Verantwortung des Westens für die Eskalation des Konflikts (Memento vom 13. August 2015 auf WebCite), taz.de, 3. April 2015).
  5. ↑ Hochspringen nach: a b Der Todeszoll der WHO unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern (Quelle: The WHO toll does not distinguish between civilians and fighters (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), Daily Mail/AFP-Meldung, 21. April 2015). Während einige Medien die Todeszoll-Angaben der UNO/WHO als Angaben zu „Kämpfern und Zivilisten“ wiedergeben (z. B. Einsatz im Jemen: Saudi-Arabien erklärt Luftschläge für beendet (Memento vom 21. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 21. April 2015. Militäreinsatz im Jemen – Saudi-Arabien kündigt neue Phase an (Memento vom 21. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 21. April 2015), beziehen andere Medien die Angaben auf „Zivilisten“ (z. B. Vielfrontenkrieg im Jemen: Al-Kaida lobt Kopfgeld für Huthi-Chef aus (Memento vom 9. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 9. April 2015. Christoph Sydow, in: Saudi-Arabiens Militäroffensive im Jemen: Gebombt und nichts gewonnen (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 22. April 2015).
  6. Hochspringen  Am 15. Mai 2015 korrigierte Oxfam seine verurteilende Stellungnahme vom 19. April 2015 zu dem Luftangriff auf das Lebensmittellager, das humanitäre Versorgungsgüter enthalten hatte. Oxfam wisse nun, dass die Lagekoordinaten des Lebensmittellagers tatsächlich nicht an die Militärkoalition weitergegeben worden seien, weshalb Oxfam die Stellungnahme abgeändert und die vorige Version förmlich zurückgenommen habe. Oxfam stehe jedoch zu der Verurteilung der Zerstörung des Lebensmittellagers. (Quelle: Rania El Gamal, in: Aid agency Oxfam corrects statement on Yemen air strike (Memento vom 13. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reuters.com, 15. Mai 2015).
  7. Hochspringen  Knut Mellenthin äußerte in der Jungen Welt die Ansicht, dass den Huthi-Kämpfern der Ansar Allah bei den Straßenkämpfen in Aden als Hauptgegner separatistische Milizen des Southern Popular Resistance gegenüberstanden, die eine Wiederherstellung des 1990 mit dem Norden vereinigten Südstaats anstrebten, in westlichen Medien jedoch meist als Anhänger Hadis bezeichnet worden seien (Quelle: Knut Mellenthin, in: Streubomben und Blockade – Saudi-Arabien hungert den Jemen aus, aber lässt Nachschub für Al-Qaida durch (Memento vom 6. Mai 2015 auf WebCite), jungewelt.de, 5. Mai 2015).
  8. Hochspringen  Am Tag der Veröffentlichung des Artikels von Birgit Cerha im Mannheimer Morgen – dem 18. August 2015 – bombardierte die saudisch geführte Militärallianz in Hudaida den einzigen Hafen, über den humanitäre Hilfe nach Nordjemen gelangte. Dabei wurden vier Kräne zerstört, so dass dort Schiffsladungen kaum mehr gelöscht werden konnten (Quellen: z. B. Jürg Bischoff, in: Konflikt in Jemen – Politische Lösung scheint möglich (Memento vom 21. August 2015 auf WebCite), nzz.ch, 20. August 2015; Yemen air raids condemned as blast hits governor office (Memento vom 21. August 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 20. August 2015).

Einzelnachweise

  1.  Anti-Houthi forces advance in Yemen amid heavy Arab air strikes (Mementovom 19. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), trust.org, 18. Juli 2015, von Noah Browning.
  2. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Arabische Allianz schickt Aufklärungstrupp in den Jemen (Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite), zeit.de, 4. Mai 2015.
  3. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Konflikt im Jemen – Der Stellvertreter-Krieg (Memento vom 9. Januar 2016 auf WebCite), tagesspiegel.de, 8. Januar 2016, von Christian Böhme und Nils Wischmeyer.
  4. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Houthi-Konflikt – Senegal beteiligt sich am Krieg im Jemen (Mementovom 5. Mai 2015 auf WebCite), faz.net, 5. Mai 2015, von Thomas Scheen.
  5. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z Was Sie über den Krieg im Jemen wissen sollten (Memento vom 10. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 31. März 2015, von Dennis Stute.
  6. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen-Konflikt – Saudische Kampfjets bombardieren Huthi-Rebellen im Südjemen (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite), rp-online.de, 27. April 2015.
  7. ↑ Hochspringen nach: a b c d Human Rights Watch: Letter to US Secretary of Defense Ashton Carter on Armed Conflict in Yemen (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite) (englisch), 13. April 2015 (Datum des Briefes: 10. April 2015), von Kenneth Roth. PDF (Mementovom 16. April 2015 auf WebCite).
  8. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Saving the Saudis From Their Yemen Disaster (Memento vom 11. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Bloomberg View, 10. Mai 2015, von Bloomberg View’s editorials.
  9. Hochspringen  Jemen – USA starten Luftbetankung saudi-arabischer Kampfjets (Memento vom 15. April 2015 auf WebCite), welt.de, 9. April 2015.
  10. ↑ Hochspringen nach: a b c Vielfrontenkrieg im Jemen: Al-Kaida lobt Kopfgeld für Huthi-Chef aus(Memento vom 9. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 9. April 2015.
  11. ↑ Hochspringen nach: a b c d Menschenrechtler sehen Indizien für Streubomben im Jemen (Mementovom 3. Mai 2015 auf WebCite), Reuters Deutschland, 3. Mai 2015.
  12. Hochspringen  Bürgerkrieg im Jemen – Saudis bombardieren Huthi-Rebellen (Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 26. März 2015.
  13. ↑ Hochspringen nach: a b c d Senegal to support Yemen campaign (Memento vom 7. Juni 2015 aufWebCite) (englisch). BBC News, 5. Mai 2015.
  14. Hochspringen  Pakistan agrees to send ships to block arms shipments to Yemen rebels(Memento vom 5. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). mcclatchydc.com, 17. April 2015, von Tom Hussain.
  15. Hochspringen  Sudan: Somalia Allows Sudan to Use Berbera Airbase to Hit Houthis (Mementovom 6. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). allafrica.com, 30. März 2015.
  16. ↑ Hochspringen nach: a b c Press briefing note on Yemen and Honduras [EN/AR] (Memento vom 6. März 2016 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (UN Office of the High Commissioner for Human Rights), 4. März 2016 (Original (Memento vom 6. März 2016 auf WebCite)).
  17. ↑ Hochspringen nach: a b c Children on the Brink – The Impact Of Violence And Conflict On Yemen And Its Children (Memento vom 1. April 2016 auf WebCite) (englisch), unicef.de, 29. März 2016.
  18. ↑ Hochspringen nach: a b c Yemen: Humanitarian Snapshot (12 April 2016) [EN/AR] (Memento vom 2. Mai 2016 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs), 12. April 2016 (PDF (Memento vom 2. Mai 2016 auf WebCite)).
  19. Hochspringen  Yemen: Pro-Houthi Forces Launch Rockets on Saudi City – Indiscriminate Attacks Kill 12 Civilians, Wound Over a Dozen (Memento vom 13. Mai 2015 auf WebCite)(englisch). Human Rights Watch, 13. Mai 2015.
  20. Hochspringen  Jemen – Rotes Kreuz zieht Mitarbeiter aus Aden ab (Memento vom 26. August 2015 auf WebCite), handelsblatt.com, 26. August 2015 (ap).
  21. Hochspringen  «Der Jemen zerbröckelt» – Hilfsorganisationen appellieren an internationale Gemeinschaft (Memento vom 13. August 2015 auf WebCite), de.qantara.de, 12. August 2015 (KNA).
  22. ↑ Hochspringen nach: a b Al-Qaida Seizes Southern Yemeni Town (Memento vom 1. Februar 2016 aufWebCite) (englisch), 1. Februar 2016 (AP).
  23. Hochspringen  Anwohner – Al Kaida erobert Stadt im Süden Jemens zurück (Memento vom 1. Februar 2016 auf WebCite), de.reuters.com, 1. Februar 2016.
  24. Hochspringen  Wave of Aden killings tests Gulf role in Yemen (Memento vom 10. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), Reuters – AlertNet, 9. Februar 2016, von Mohammed Ghobari und Yara Bayoumy.
  25. Hochspringen  Yemen clashes kill 6, including 4 family members (Memento vom 10. Februar 2016 auf WebCite), reliefweb.int (Agence France-Presse), 9. Februar 2016 (faw/ak/hkb).
  26. Hochspringen  Security Council Extends Sanctions against Destabilizing Actors in Yemen, Mandate of Expert Panel Assisting Oversight Committee – resolution 2266 (2016)(Memento vom 25. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (UN Security Council), 24. Februar 2016 (Original (Memento vom 25. Februar 2016 auf WebCite)).
  27. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen-Krieg: Europaparlament empfiehlt Waffenembargo gegen Saudi-Arabien (Memento vom 26. Februar 2016 auf WebCite), de.euronews.com, 25. Februar 2016. Englische Fassung: EU parliament urges Saudi arms embargo(Memento vom 26. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), euronews.com, 25. Februar 2016.
  28. ↑ Hochspringen nach: a b EU lawmakers urge Saudi arms embargo (Memento vom 2. März 2016 aufWebCite) (englisch), AFP, 25. Februar 2016.
  29. ↑ Hochspringen nach: a b c 6,119 civilians were harmed by explosive weapons in Yemen in 2015 – we must listen to the European Parliament’s call to ban arms sales to the Saudis(Memento vom 27. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Action on Armed Violence), 25. Februar 2016, von Iain Overton (Original (Memento vom 27. Februar 2016 auf WebCite))
  30. ↑ Hochspringen nach: a b c d Amnesty International: States must stop selling weapons to Saudi Arabia for use in Yemen conflict (Memento vom 27. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), 26. Februar 2016.
  31. Hochspringen  Date Set for ‘Pause’ In Yemen Fighting (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite)(englisch). VOA, 8. Mai 2015, von Pamela Dockins.
  32. Hochspringen  Unilateral Saudi cease-fire in Yemen to begin on May 12 (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Deutsche Welle, 8. Mai 2015.
  33. Hochspringen  Saudi Arabia Announces Cease-Fire in Yemen (Memento vom 8. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). nytimes.com, 8. Mai 2015, von Alissa J. Rubin und Kareem Fahim.
  34. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h Trotz andauernder Kämpfe stehen die Zeichen auf Waffenruhe im Jemen (Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 10. Mai 2015.
  35. ↑ Hochspringen nach: a b Saudi-led strikes in Yemen break international law: U.N. coordinator(Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Reuters U.S., 9. Mai 2015.
  36. ↑ Hochspringen nach: a b UN Office for the Coordination of Humanitarian Affair, UN Humanitarian Coordinator in Yemen: Statement by the Humanitarian Coordinator for Yemen, Johannes Van Der Klaauw (9 May 2015) (Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite)(englisch), reliefweb.int, 9. Mai 2015.
  37. ↑ Hochspringen nach: a b Angriffe auf Huthi-Rebellen – Jemen hofft auf Feuerpause (Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 10. Mai 2015.
  38. ↑ Hochspringen nach: a b c d Luftangriffe auf Huthi im Jemen – Anschlag auf Moschee (Memento vom 22. Juni 2015 auf WebCite), Reuters Deutschland, 21. Juni 2015.
  39. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Waffenstillstand angekündigt – Saudiarabiens vergeblicher Krieg in Jemen – Der Krieg der Saudi gegen die Huthi ist auf Grund gelaufen. Die Huthi schlagen zurück, und die Jihadisten breiten sich aus (Memento vom 9. Dezember 2015 aufWebCite), nzz.ch, 9. Dezember 2015, von Jürg Bischoff.
  40. ↑ Hochspringen nach: a b Yemen Death Toll Continues to Mount (Memento vom 23. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). Voice Of America, 22. Mai 2015, von Lisa Schlein.
  41. ↑ Hochspringen nach: a b Yemen: Deteriorating Humanitarian Emergency Situation Report No. 11 (as of 10 June 2015) (Memento vom 14. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). /reliefweb.int (UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs), 10. Juni 2015. PDF(Memento vom 14. Juni 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs), 10. Juni 2015.
  42. ↑ Hochspringen nach: a b c d Task Force on Population Movement, 6th Report, 10 December 2015(Memento vom 15. Dezember 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs, UN High Commissioner for Refugees, Protection Cluster), 10. Dezember 2015 (PDF (Memento vom 15. Dezember 2015 auf WebCite)).
  43. ↑ Hochspringen nach: a b c d Yemen: highest emergency response level declared for six months(Memento vom 1. Juli 2015 auf WebCite), unocha.org, 1. Juli 2015.
  44. ↑ Hochspringen nach: a b c To Win Its War in Yemen, Saudi Arabia May Have to Split the Country in Two(Memento vom 16. August 2015 auf WebCite) (englisch), news.vice.com, 10. April 2015, von Peter Salisbury.
  45. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l The Multiple Wars in Yemen (Memento vom 19. Juni 2015 aufWebCite) (englisch). Middle East Research and Information Project (MERIP), 18. Juni 2015, von Susanne Dahlgren und Anne-Linda Amira Augustin.
  46. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z Kampf gegen einstige Freunde – So tief steckt der Westen im Jemen-Krieg (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 7. April 2015, von Christoph Herwartz.
  47. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m Yemen crisis: Who is fighting whom? (Memento vom 15. April 2015 auf WebCite) (englisch). BBC News, 26. März 2015.
  48. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g Der Jemen versinkt im Chaos (Memento vom 13. April 2015 aufWebCite), inforadio.de, 12. April 2015, von Mareike Transfeld.
  49. ↑ Hochspringen nach: a b Wieder Luftangriffe im Jemen – Südjemen ruft nach Unabhängigkeit(Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), heute.de, 27. März 2015.
  50. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w Jemen-Expertin: „Al-Kaida wird am ehesten vom Konflikt profitieren“ (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), derstandard.at, 13. April 2015 (Teresa Eder, derStandard.at, 10. April 2015), Interview von Teresa Eder mit Marie-Christine Heinze.
  51. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h Jemen – Staat als Beute (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite), sueddeutsche.de, 22. Januar 2015, von Paul-Anton Krüger.
  52. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o Schwere Kämpfe im Jemen – „Konflikt droht religiöse Dimension zu bekommen“ (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), deutschlandfunk.de, Interview von Dirk-Oliver Heckmann mit Guido Steinberg, 7. April 2015.
  53. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h Der Konflikt im Jemen – Ein Machtkampf droht zum Religionskrieg zu werden (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), deutschlandfunk.de, 11. April 2015, von Jürgen Stryjak.
  54. ↑ Hochspringen nach: a b What is the Recent Fighting in Yemen About? – FRONTLINE Q&A (1:57 Min.; Gespräch mit Safa Al Ahmad; in englischer Sprache), YouTube, veröffentlicht vom YouTube-Kanal FRONTLINE PBS | Official am 6. April 2015.
  55. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k Al-Qaida in the Arabian Peninsula at a crossroads in Yemen(Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Brookings, 21. April 2015, von Daniel L. Byman und Jennifer R. Williams.
  56. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h Jemen – „Schon jetzt ein gescheiterter Staat“ (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), deutschlandfunk.de, 26. März 2015, Interview von Dirk Müller mit Mareike Transfeld.
  57. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Glaubenskrieg: „Ganz untypisch für den Jemen“ (Memento vom 27. Mai 2015 auf WebCite), diepresse.com, 27. Mai 2015 (Print-Ausgabe: Die Presse, 28. Mai 2015), Interview von Anne-Catherine Simon mit Marieke Brandt.
  58. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n „Der Jemen ist ein 'failed state'“ (Memento vom 20. April 2015 auf WebCite), Arte Journal, 26. März 2015, Interview von Andreas Jörger mit Mareike Transfeld.
  59. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i Will Iran Sanaa und Riad übernehmen? Saudi-Arabien zeigt im Jemen seine Angst (Memento vom 23. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 22. April 2015, von Nora Schareika.
  60. ↑ Hochspringen nach: a b c d Yemen’s Tribal System Contributes to Deepening Conflict (Memento vom 12. November 2015 auf WebCite) (englisch), voanews.com, 27. Oktober 2015, von Almigdad Mojalli und Heather Murdock.
  61. Hochspringen  Dieter Nohlen (Hrsg.): Lexikon Dritte Welt – Länder, Organisationen, Theorien, Begriffe, Personen, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1993, ISBN 978-3-499-16354-8, S. 386.
  62. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q Historische Lektionen aus der Jemen-Krise – Auf dem Weg zum Stellvertreterkrieg? (Memento vom 9. Mai 2015 auf WebCite), Qantara.de, 3. April 2015, von Elham Manea. Übersetzung aus der englischen Fassung: The crisis in Yemen – History can help us to understand (Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite), Qantara.de, 1. April 2015. Ältere arabische Fassung: „عاصفة الحزم“ العسكرية ضد الحوثي وصالح في اليمن: صراع عربي إيراني „الطائفية ليست محرك الضربات الجوية السعودية في اليمن“, Qantara.de, 31. März 2015, abgerufen am 10. Mai 2015.
  63. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Saudische Militäroperation: Hoch pokern im Jemen (Memento vom 10. Mai 2015 auf WebCite), derstandard.at, 22. April 2015 (Printversion: 23. April 2015), von Gudrun Harrer.
  64. Hochspringen  Streubomben und Blockade – Saudi-Arabien hungert den Jemen aus, aber lässt Nachschub für Al-Qaida durch (Memento vom 6. Mai 2015 auf WebCite), jungewelt.de, 5. Mai 2015, von Knut Mellenthin.
  65. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l Jemen – Abgleiten in die Anarchie (Memento vom 13. Juni 2015 auf WebCite), faz.net, 12. Juni 2015, von Rainer Hermann.
  66. Hochspringen  Yemen’s Imposed Federal Boundaries (Memento vom 22. Juli 2015 auf WebCite)(englisch). Middle East Research and Information Project (MERIP), 20. Juli 2015, von Tobias Thiel.
  67. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t A timeline of key events and internal displacement in Yemen (Memento vom 8. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). Internal Displacement Monitoring Centre, 1. Juni 2015 (Update vom 8. Juni 2015), von Johanna Klos und Kristel Guyon. PDF (Memento vom 8. Juni 2015 auf WebCite) (englisch).
  68. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k Nahost-Experte über den Konflikt im Jemen – „Die Gefahr von Anschlägen wächst“ (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 26. März 2015.
  69. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q Ziele der jemenitischen Miliz – Wer sind die Huthis?(Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 29. März 2015.
  70. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Stellvertreterkrieg am Golf von Aden (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), deutschlandfunk.de, 15. April 2015, von Peter Philipp.
  71. ↑ Hochspringen nach: a b c d Yemen and Saudi Arabia – A historical review of relations (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). Al-Bab.com (privater Blog von Brian Whitaker), 25. März 2015, von Brian Whitaker.
  72. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k The Yemen Crisis: Could Domestic Conflict Grow into Protracted Regional War? (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite) (34:28 Min.), Democracy Now, 27. März 2015, Interview von Amy Goodman und Juan González mit Brian Whitaker und Iona Craig.
  73. ↑ Hochspringen nach: a b c d Jemen – Gewaltlose Kämpferin in einem kriegerischen Land (Mementovom 8. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 8. April 2015, von Andrea Böhm.
  74. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o Mareike Transfeld, in: Saudi-Arabiens Luftangriffe destabilisieren Jemen weiter (Memento vom 15. April 2015 auf WebCite), Stiftung Wissenschaft und Politik, Kurz gesagt, 31. März 2015. Auch erschienen als: Gastbeitrag: Wie Saudi-Arabien den Jemen destabilisiert (Seite 1 (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), Seite 2 (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), Seite 3 (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite)), Handelsblatt, 5. April 2015.
  75. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j Sturm der Entschlossenheit (Memento vom 6. Mai 2015 aufWebCite), Der Freitag, Ausgabe 17/15, 6. Mai 2015, von Sabine Kebir.
  76. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p q r Who’s Who in the Fight for Yemen (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite) (englisch). Frontline, 6. April 2015, von Priyanka Boghani, Ly Chheng und Chris Amico.
  77. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i Warum Krieg gegen den Jemen jetzt? (Memento vom 9. April 2015 auf WebCite), Telepolis, 9. April 2015, von Georg Meggle.
  78. ↑ Hochspringen nach: a b c d Jemen (Memento vom 10. April 2015 auf WebCite), Bundeszentrale für politische Bildung, 10. März 2014, von Sebastian Sons.
  79. Hochspringen  Großes Dossier: Jemen (Memento vom 10. April 2015 auf WebCite), focus.de, [ohne Datum].
  80. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o p Krieg im Jemen – Pakistan beteiligt sich nicht an Luftangriffen (Seite 1 (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite), Seite 2(Memento vom 11. April 2015 auf WebCite)), Handelsblatt, 10. April 2015.
  81. ↑ Hochspringen nach: a b c Überblick über Konfliktparteien – Die Akteure im Jemen (Memento vom 10. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 26. März 2015.
  82. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen: „Aden ist eine Geisterstadt“ (Memento vom 7. April 2015 aufWebCite), Zeit Online, 6. April 2015.
  83. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Stichwort – JEMEN: Arabisches Armenhaus (Memento vom 16. Juli 2015 auf WebCite), Südwest Presse, 15. Juli 2015. (dpa)
  84. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k Hintergrund: Die Akteure im Chaos des Jemen (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 27. März 2015, von Peter Steffe.
  85. ↑ Hochspringen nach: a b Russland fordert Unterbrechung der Luftangriffe im Jemen (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 4. April 2015.
  86. Hochspringen  The Fight For Yemen (in englischer Sprache; Video: 54:34 Min.; Transkript: PDF (Memento vom 26. April 2015 auf WebCite)), Frontline/BBC Arabic, Erstausstrahlung am 7. April 2015, Regie: Safa Al Ahmad, Produktion: Safa Al Ahmad und Ghaith Abdul-Ahad, Transkript.
  87. Hochspringen  Talks to end a war: Bombed-out Yemen needs a different life line (Memento vom 26. Juni 2015 auf WebCite) (englisch), Pittsburgh Post-Gezette, 25. Juni 2015, vom Editorial Board.
  88. ↑ Hochspringen nach: a b c d Country Profile: U.S. Security Assistance to Yemen Share This (Mementovom 16. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Security Assistance Monitor, 17. Oktober 2014. Download des vollständigen Berichts als PDF (2.69 MB) auf http://securityassistance.org/file/1345/download?token=BvNfT9ZLmcxArNKZHwQwgy6C3MtER4z0SXnps7VnsjI.
  89. Hochspringen  Jemen: Akteure, Interessen, Hintergründe, von Julia Gerlach und mit Material von AFP und dpa, in: Kampf gegen Huthi-Rebellen – Hunderte Kinder bei Kämpfen im Jemen getötet (Memento vom 22. Mai 2015 auf WebCite), heute.de, 22. Mai 2015.
  90. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi-Arabien setzt Bombenkrieg fort – Zerstörungen auf wichtigstem Flughafen Jemens in Sanaa verhindern Lieferung von humanitären Hilfsgütern(Memento vom 2. Mai 2015 auf WebCite), neues-deutschland.de, 2. Mai 2015, von Oliver Eberhardt.
  91. Hochspringen  Neue Hilfslieferungen für den Jemen (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 11. April 2015.
  92. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f „From Bad to Worse“: Hundreds Dead & 100,000 Displaced as Saudi-Led Strikes Push Yemen to the Brink (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite)(Video: 27:35 Min.), Democracy Now, 7. April 2015, Gespräch von Amy Goodman und Aaron Maté mit Safa Al Ahmad. Auch erschienen als: „From Bad to Worse“: Hundreds Dead and 100,000 Displaced as Saudi-Led Strikes Push Yemen to the Brink (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch), truth-out.org, 7. April 2015.
  93. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Der König lässt es stürmen – Warum der Jemen wichtig ist. Eine Analyse(Memento vom 13. April 2015 auf WebCite)Jungle World, Nr. 14, 2. April 2015, von Oliver M. Piecha.
  94. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Jemens Ex-Präsident ruft Huthi-Rebellen zum Rückzug auf (Mementovom 26. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 24. April 2015.
  95. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k Bodenoffensive im Jemen – Ein riskantes Projekt für Saudi-Arabien (Memento vom 26. April 2015 auf WebCite), n24.de, 4. April 2015.
  96. Hochspringen  Nine dead in air raid on area inhabited by Yemeni ex-leader’s relatives (Mementovom 13. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). trust.org, 12. Juni 2015, von Mohammed Ghobari.
  97. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen – Ex-Präsident fordert Huthi-Rebellen zum Rückzug auf – Ali Salih hat die Bürgerkriegsparteien zu Friedensgesprächen aufgerufen. Der frühere jemenitische Präsident gilt als einer der Anstifter des Huthi-Vormarschs (Mementovom 24. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 24. April 2015.
  98. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Jemen – Iran fordert Waffenstillstand, Saudi-Arabien lehnt ab (Mementovom 12. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 12. April 2015.
  99. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h Huthi-Rebellen – Der Kampf um den Jemen beginnt erst (Mementovom 12. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 26. März 2015, von Martin Gehlen.
  100. ↑ Hochspringen nach: a b c d Pentagon loses track of $500 million in weapons, equipment given to Yemen (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). The Washington Post, von Craig Whitlock.
  101. Hochspringen  Audio: Der Arabische Gipfel, Huthis und die jemenitische Führung (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 30. März 2015, von Björn Blaschke (Audio: MP3 (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite)).
  102. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Saudis bombardieren Raketendepot – viele Tote (Memento vom 20. April 2015 auf WebCite), zeit.de, 20. April 2015.
  103. Hochspringen  Jemen: Trotz angekündigtem Stopp neue Luftschläge (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), DiePresse.com, 22. April 20915.
  104. Hochspringen  Chance für Gespräche im Jemen-Krieg – Saudi-Arabien erklärt »auf Bitte des Präsidenten« Einstellung des Bombardements durch seine sunnitische Allianz(Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), Neues Deutschland, 23. April 2015, von Roland Etzel.
  105. Hochspringen  Circle of deceit: Hani Mujahid’s path to Al Jazeera (Memento vom 10. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). aljazeera.com, 4. Juni 2015, von Clayton Swisher. Mit Verweis auf: Al Jazeera Investigates – Al Qaeda Informant, Investigative Report by Clayton Swisher (englisch), YouTube, veröffentlicht vom YouTube-Kanal Al Jazeera English am 3. Juni 2015.
  106. Hochspringen  Informant says Yemen’s Saleh helped direct al-Qaeda (Memento vom 10. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). aljazeera.com, 4. Juni 2015, von Will Jordan.
  107. Hochspringen  An Al Jazeera Investigation – Al Qaeda Informant – A former Al Qaeda operative turned Yemeni-government informant steps out of the shadows to speak with Al Jazeera’s Investigative Unit – He reveals a sinister double game played by Al Qaeda and the former Yemeni government of Ali Abdullah Saleh (Memento vom 10. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). Al Jazeera (interactive.aljazeera.com).
  108. ↑ Hochspringen nach: a b Thomas Richter: 30 Jahre Golfkooperationsrat: Schützt Mitgliedschaft vor Revolution? (Memento vom 26. April 2015 auf WebCite) (PDF), German Institute of Global and Area Studies (GIGA) – Institut für Nahost-Studien, GIGA Focus Nahost, 5, 2011.
  109. ↑ Hochspringen nach: a b c Prospects look dim for Yemeni peace talks (Memento vom 13. Juni 2015 aufWebCite) (englisch). trust.org (Thomson Reuters Foundation), 12. Juni 2015, von Sami Aboudi.
  110. Hochspringen  Sharif Abdel Kouddous, in: Ceasefire in Yemen Faces Collapse as U.S. Continues Weapons Sales to Saudi Arabia, Fueling Civil War (Memento vom 21. Dezember 2015 auf WebCite) (englisch) (Transkript; Video: 48:35 Min.; ab Min. 23:16), Democracy Now, 18. Dezember 2015, Gespräch von Amy Goodman und Juan González mit Sharif Abdel Kouddous. Auch erschienen als: Ceasefire in Yemen Faces Collapse as U.S. Continues Weapons Sales to Saudi Arabia, Fueling Civil War (englisch; Video: 16:59 Min.), YouTube, veröffentlicht vom YouTube-Kanal Democracy Now! am 18. Dezember 2015.
  111. Hochspringen  Krieg Im Jemen – Keine Hilfe möglich – Nach monatelangen Kämpfen zwischen rivalisierenden Gruppen warnen die Vereinten Nationen und andere Hilfsorganisationen vor einer humanitären Katastrophe im Jemen. In der Hafenstadt Aden gleichen manche Wohnviertel einem Kriegsgebiet (Memento vom 6. Mai 2015 auf WebCite), nwzonline.de, 6. Mai 2015.
  112. Hochspringen  Jemen – Kein Wasser (Memento vom 27. Mai 2015 auf WebCite), sueddeutsche.de, 26. Mai 2015, von Paul-Anton Krüger.
  113. Hochspringen  War of words -- and bombs -- shakes Yemen (Memento vom 28. April 2015 aufWebCite) (englisch). Los Angeles Times, 27. April 2015, von Zaid Al-Alayaa und Laura King.
  114. Hochspringen  Bürgerkrieg in Jemen – Kämpfe in Aden halten an – 30 neue Todesopfer(Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), rp-online.de, 13. April 2015.
  115. Hochspringen  Jemen im Krieg – Hadi ernennt einen Vizepräsidenten (Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), nzz.ch, 14. April 2015, von Jürg Bischoff.
  116. ↑ Hochspringen nach: a b c Waffenstillstand – Jemen schnauft kurz durch (Memento vom 17. Dezember 2015 auf WebCite), sueddeutsche.de, 15. Dezember 2015, von Paul-Anton Krüger.
  117. Hochspringen  Jemen-Gespräche – Mageres Ergebnis in Magglingen (Memento vom 21. Dezember 2015 auf WebCite), nzz.ch, 20. Dezember 2015, von Jürg Bischoff.
  118. Hochspringen  Suicide bombing kills 4 in Yemen’s Aden: official (Memento vom 1. März 2016 aufWebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 29. February 2016 (faw-tm/ak/hkb).
  119. ↑ Hochspringen nach: a b c d Muslim Brotherhood split on Saudi strikes in Yemen (Memento vom 25. Juni 2015 auf WebCite) (englisch), al-monitor.com, 13. April 2015, von Ahmed Fouad (Übersetzung: Tyler Huffman).
  120. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g Saudi-led bombing campaign deepens rifts in Yemen (Memento vom 25. Juni 2015 auf WebCite) (englisch), Middle East Eye, 10. April 2015, von Saeed Al-Batati und Tom Finn.
  121. ↑ Hochspringen nach: a b Der Jemen steht auf Messers Schneide – Analyse mit Video (Memento vom 19. April 2015 auf WebCite), Der Standard, 17. September 2014, von Gudrun Harrer.
  122. Hochspringen  Yemen’s Houthis to investigate public figures, including Nobel laureate (Mementovom 25. Juni 2015 auf WebCite) (englisch), ca.reuters.com, 29. April 2015, von Mohammed Ghobari und Sami Aboudi.
  123. ↑ Hochspringen nach: a b c d Konflikt in Jemen – Politische Lösung scheint möglich – Die Fronten in Jemen haben sich in den letzten Tagen geklärt. Eine dauerhafte Lösung könnte möglich sein, doch Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verfolgen unterschiedliche Ziele (Memento vom 21. August 2015 auf WebCite), nzz.ch, 20. August 2015, von Jürg Bischoff.
  124. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Debatte Konflikt im Jemen – Das Erbe früherer Kriege (Memento vom 13. August 2015 auf WebCite), taz.de, 8. August 2015, von Marie-Christine Heinze.
  125. ↑ Hochspringen nach: a b Yemen – Conflict (ECHO, UN, EP, Media) (ECHO Daily Flash of 29 February 2016) (Memento vom 1. März 2016 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (European Commission Humanitarian Aid Office), 29. Februar 2016 (Original(Memento vom 1. März 2016 auf WebCite)).
  126. Hochspringen  2016 Yemen Crisis Situation Report: March 1 (Memento vom 6. März 2016 aufWebCite) (englisch), American Enterprise Institute, 1. März 2016, von James Towey.
  127. ↑ Hochspringen nach: a b c Analyse – Al-Kaida ist im Jemen der lachende Dritte (Memento vom 18. Juli 2015 auf WebCite), derstandard.at, 18. Juli 2015, von Gudrun Harrer.
  128. ↑ Hochspringen nach: a b 2015 Yemen Crisis Situation Report: July 15 (Memento vom 20. Juli 2015 aufWebCite) (englisch), American Enterprise Institute, 15. Juli 2015, von Katherine Zimmerman (unter Mitarbeit von: Joseph Hughes und Joshua Koontz).
  129. ↑ Hochspringen nach: a b c »Befreiung« durch Söldner (Memento vom 18. Juli 2015 auf WebCite), jungewelt.de, Seite 7, 18. Juli 2015, von Knut Mellenthin.
  130. Hochspringen  Yemen govt says Aden 'liberated' but fighting persists (Memento vom 17. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 17. Juli 2015, von Fawaz al-Haidari.
  131. Hochspringen  Yemen: Some breathing room for Aden’s residents (Memento vom 7. August 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Médecins Sans Frontières), 6. August 2015, Interview mit Thierry Goffeau.
  132. Hochspringen  Yemen loyalists retake Aden palace, coalition reopens airport (Memento vom 23. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 23. April 2015, von Fawaz al-Haidari.
  133. Hochspringen  Yemen war: Does capture of air base mark a turning point? (Memento vom 5. August 2015 auf WebCite) (englisch), bbc.com, 4. August 2015, von Michael Stephens.
  134. Hochspringen  Aden Falls to the Southern Resistance (Memento vom 19. Juli 2015 auf WebCite)(englisch), Stratfor, 17. Juli 2015.
  135. ↑ Hochspringen nach: a b c Al Qaeda In Yemen (englisch; Video: 28:28 Min.; Transkript: PDF(Memento vom 26. April 2015 auf WebCite)), Frontline, 29. Mai 2012, Reportage von Ghaith Abdul-Ahad; Transkript. Video auf YouTube: Al Qaeda Group Claiming Responsibility for Charlie Hebdo Attack – FRONTLINE, veröffentlicht vom YouTube-Kanal FRONTLINE PBS – Official am 14. Januar 2015 (Erstausstrahlung im Mai 2012).
  136. Hochspringen  Rising Extremism in Yemen – Riyadh’s support for militants fighting the Houthis has greatly benefited al-Qaeda and the Islamic State in Yemen (Memento vom 3. März 2016 auf WebCite) (englisch), carnegieendowment.org, 19. Februar 2016, von Nasser Arrabyee. Deutsche Fassung: Saudische Militärintervention im Jemen – Aufkeimender Extremismus – Die Strategie der Saudis, im Jemen die Anti-Huthi-Milizen zu unterstützen, stärkt bislang vor allem Al-Qaida und den „Islamischen Staat“, meint der jemenitische Journalist Nasser Arrabyee (Memento vom 3. März 2016 auf WebCite), de.qantara.de, 3. März 2016, von Nasser Arrabyee (Übersetzt aus dem Englischen von Peter Lammers).
  137. Hochspringen  Council conclusions on Yemen, 16 November 2015 (Memento vom 18. November 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (European Union), 16. November 2015 (PDF (Memento vom 18. November 2015 auf WebCite)).
  138. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g Krieg im Jemen – Saudi-Arabien, neue Supermacht des Nahen Ostens (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), Die Welt, 11. April 2015, von Eva Kogel.
  139. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j Der Jemen, das Chaos und Al-Kaida (Memento vom 19. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 17. April 2015, von Kersten Knipp.
  140. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f IS im Jemen – Wildern in Al Qaidas Revier (Memento vom 19. April 2015 auf WebCite), faz.net, 16. April 2015, von Marcus Bickel.
  141. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j Vormarsch der Dschihadisten: Al-Qaida profitiert von Saudi-Arabiens Krieg im Jemen (Memento vom 17. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 17. April 2015.
  142. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Islamischer Staat macht Al-Kaida im Jemen Konkurrenz (Memento vom 6. Juli 2015 auf WebCite), de.reuters.com, 5. Juli 2015. von Sami Aboudi.
  143. Hochspringen  Hartes Ringen um Einfluss im Jemen (Memento vom 14. Juni 2015 auf WebCite)(englisch). Deutsche Welle, 13. Juni 2015, von Kersten Knipp.
  144. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m Al Qaeda’s Hadramawt emirate (Memento vom 13. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), brookings.edu, 12. Juli 2015, von Bruce Riedel.
  145. ↑ Hochspringen nach: a b c d e US-Angriff auf Wuhayshi: Sein Tod trifft al-Qaida schwer (Memento vom 16. Juni 2015 auf WebCite), spiegel.de, 16. Juni 2015, von Raniah Salloum.
  146. Hochspringen  US-Verteidigungsminister: Al-Kaida nutzt Zerfall des Jemen (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), derstandard.at, 8. April 2015.
  147. Hochspringen  Al-Kaida im Jemen: Hinrichtungen nach Drohnenschlag (Memento vom 25. Juni 2015 auf WebCite), derstandard.at, 19. Juni 2015.
  148. Hochspringen  AQAP storms Yemeni prison, frees jihadist leader (Memento vom 3. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). The Long War Journal, 2. April 2015, von Oren Adaki.
  149. Hochspringen  „Nicht die Ethik des Islam“ – Die arabische Welt solidarisiert sich mit Frankreich – und druckt Karikaturen (Memento vom 8. Juni 2015 auf WebCite), focus.de, 10. Januar 2015.
  150. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen-Krise – Zunehmendes Chaos in Südjemen – In Aden beherrschen Bewaffnete die Strassen. Das IKRK hat nach einem Raubüberfall alle ausländischen Mitarbeiter aus der Hafenstadt abgezogen (Memento vom 28. August 2015 aufWebCite), nzz.ch, 28. August 2015, von Jürg Bischoff.
  151. Hochspringen  Yemen – Conflict (ECHO, WHO, Daily Flash of 24 August 2015) (Memento vom 25. August 2015 auf WebCite) (englisch), European Commission Humanitarian Aid Office, 24. August 2015.
  152. Hochspringen  Terroristen breiten sich im Jemen aus – Al-Kaida fällt in Aden ein (Memento vom 23. August 2015 auf WebCite), t-online.de, 23. August 2015 (AP).
  153. Hochspringen  Bürgerkrieg in Jemen – Hoher saudischer General getötet (Memento vom 24. August 2015 auf WebCite), nzz.ch, 24. August 2015 (ap/afp/dpa/spa).
  154. Hochspringen  Is Al Qaeda Winning in Saudi-Iran Proxy War in Yemen? – Concerns arise after Islamist extremists fought alongside Saudi-led coalition and its allies (Memento vom 26. November 2015 auf WebCite) (englisch), The Wall Street Journal, 10. September 2015, von Yaroslav Trofimov.
  155. Hochspringen  Offensive im Irak: ISIS-Extremisten rufen „Islamisches Kalifat“ aus (Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite), spiegel.de, 29. Juni 2014.
  156. ↑ Hochspringen nach: a b The Crisis in Yemen: What You Need to Know (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 21. April 2015 (Update).
  157. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Guido Steinberg: Avantgarde des internationalen Terrorismus – Die jemenitische al-Qaida profitiert trotz Rückschlägen vom Bürgerkrieg (Memento vom 2. Dezember 2015 auf WebCite)Stiftung Wissenschaft und Politik, SWP-Aktuell 2015/A 87, Oktober 2015 (PDF mit Volltext (Memento vom 2. Dezember 2015 auf WebCite)).
  158. Hochspringen  Islamic State in Yemen: Why IS is seeking to expand (Memento vom 15. April 2015 auf WebCite) (englisch). BBC News, 21. März 2015, von Barak Mendelsohn.
  159. ↑ Hochspringen nach: a b c d Know Your Ansar al-Sharia – From Sanaa to Benghazi, Cairo to Casablanca, radical new jihadi groups have adopted the same name in recent months. Is it all just a coincidence? (Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Foreign Policy, 21. September 2013, von Aaron Y. Zelin. Mit Verweis auf: Ghorfah Minbar al-Anṣār presents a new audio message from al-Qā’idah in the Arabian Peninsula’s Shaykh Abū Zūbayr ‘Adīl bīn ‘Abdullah al-Abāb (Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite)(mit Audio: arabisch), jihadology.net, 19. April 2011, gepostet von Aaron Y. Zelin. PDF: englische Übersetzung, abgerufen am 3. Mai 2015.
  160. Hochspringen  Terrorist Designations of Ansar al-Sharia as an Alias for Al-Qaida in the Arabian Peninsula (Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). U. S. Department of State, Media Note – Office of the Spokesperson, Oktober 2012.
  161. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Die neue Taktik von Al Kaida, Dokumentarfilm von Ghaith Abdul Ahad, Safa Al Ahmad, Produktion: A Clover Films Production in Zusammenarbeit mit WGBH Frontline, deutsche Fassung ZDFinfo: Paul Amberg, ZDF 2012.
  162. ↑ Hochspringen nach: a b Ghaith Abdul-Ahad’s Journey “Into Al Qaeda Heartland” (Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Frontline, 29. Mai 2012, von Sarah Moughty.
  163. Hochspringen  David Von Drehle: The War On ISIS – As the U.S. and its allies prepare to attack the terrorist group’s stronghold in Iraq, the real challenge is the chaos that could come after (englisch), S. 24–31; in: Time, Vol. 185, No. 8, 2015 (9. März 2015). Online-Veröffentlichung: The War on ISIS, Time.com, 26. Februar 2015.
  164. Hochspringen  28 dead in IS-claimed attack on Shiites in Yemen (Memento vom 30. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). reliefweb.int (Agence France-Presse), 30. Juni 2015, von Jamal al-Jabiri.
  165. Hochspringen  Video Claims the Islamic State Has Established a New Branch in Yemen(Memento vom 3. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Vice News, 25. April 2015, von Olivia Becker.
  166. Hochspringen  IS tötet laut Beobachtergruppe 15 Soldaten im Jemen (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite), DiePresse.com, 1. Mai 2015.
  167. Hochspringen  New ISIS Video Purports To Show Beheading Of Yemeni Soldiers (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). huffingtonpost.com, 30. April 2015.
  168. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen: Gouverneur von Aden getötet – IS bekennt sich zu Anschlag(Memento vom 6. Dezember 2015 auf WebCite), derstandard.at, 6. Dezember 2015 (APA)
  169. Hochspringen  Jemen: Gouverneur von Aden bei Anschlag getötet (Memento vom 6. Dezember 2015 auf WebCite), spiegel.de, 6. Dezember 2015 (jus/Reuters/AFP/dpa).
  170. ↑ Hochspringen nach: a b IS claims killing of Aden governor after UN envoy visits Yemen (Memento vom 6. Dezember 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 6. Dezember 2015 (bur/faw/tm/pg/mm).
  171. ↑ Hochspringen nach: a b The Islamic State’s Pretense of Strength in Yemen (englisch), Stratfor, 18. Juni 2015.
  172. Hochspringen  Scores of foreigners airlifted out of war-torn Yemen (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). aljazeera.com, 12. April 2015.
  173. Hochspringen  Former president defiant as humanitarian toll mounts in Yemen war (Mementovom 19. April 2015 auf WebCite) (englisch). Reuters U.S., 17. April 2015, von Mohamed Mokashaf.
  174. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg auf der Arabischen Halbinsel: Kerry warnt Iran vor weiterer Einmischung im Jemen (Memento vom 9. April 2015 auf WebCite), spiegel.de, 9. April 2015.
  175. ↑ Hochspringen nach: a b c Irakischer Premier: Saudi-Arabiens Jemen-Einsatz „ohne Logik“ (Mementovom 17. April 2015 auf WebCite), derstandard.at, 16. April 2015.
  176. Hochspringen  Tensions Flare Between Iraq and Saudi Arabia in U.S. Coalition (Memento vom 17. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 15. April 2015, von Michael R. Gordon und Eric Schmitt.
  177. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg im Jemen: USA und Großbritannien unterstützen Saudi-Arabiens Intervention (Memento vom 10. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 26. März 2015.
  178. Hochspringen  Im Poker um Nahost hat der Iran gute Karten (Memento vom 21. April 2015 aufWebCite), Die Presse.com (Printausgabe: Die Presse, 10. April 2015), von Karin Kneissl.
  179. ↑ Hochspringen nach: a b Pakistan fürchtet im Jemen Entwicklung wie in Afghanistan (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), derstandard.at, 7. April 2015 (Printversion: Der Standard, 8. April 2015), von Christine Möllhoff.
  180. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Blind to threats closer to home (Memento vom 23. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). The Star, 22. Mai 2015, von Shannon Ebrahim.
  181. Hochspringen  Iran’s Shadow Over Yemen Unites Sunni States Behind Bombing (Memento vom 9. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). The Washington Post / Bloomberg, 2. April 2015.
  182. ↑ Hochspringen nach: a b c d Jemen: „Es gibt keine Guten in diesem Krieg“ – Amnesty-Krisenbeauftragte Donatella Rovera über Waffenlieferungen an die saudi-geführte Koalition und Vorwürfe gegen die Huthi-Rebellen (Memento vom 11. Februar 2016 auf WebCite), derstandard.at, 11. Februar 2016, Interview von Bert Eder mit Donatella Rovera.
  183. Hochspringen  Mohammed bin Nayef kingpin in new Saudi Arabia: country experts (Mementovom 14. April 2015 auf WebCite) (englisch). Middle East Eye, 23. Januar 2015.
  184. ↑ Hochspringen nach: a b c Stakes getting dangerously high for Saudi Arabia and its young prince(Memento vom 21. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Brookings, 19. Mai 2015, von Bruce Riedel.
  185. Hochspringen  Yemen coalition 'not over' until UN resolution in effect: Gulf (Memento vom 12. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). reliefweb.int (Agence France-Presse), 11. Juni 2015.
  186. ↑ Hochspringen nach: a b Treffen ohne König – Warum die Saudis US-Präsident Obama brüskieren(Memento vom 23. Mai 2015 auf WebCite), welt.de, 13. Mai 2015, von Ansgar Graw.
  187. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m Militäreinsatz im Jemen: Saudi-Arabien schmiedet Allianz gegen Iran (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), Der Spiegel, 26. März 2015, von Christoph Sydow.
  188. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Video: Thomas Birringer, Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), zu Saudi-Arabiens Eingreifen im Jemen (Memento vom 7. April 2015 auf WebCite) (Video: MP4 (Memento vom 7. April 2015 auf WebCite)), tagesschau.de, 27. März 2015 (MP4) am 7. April 2015.
  189. ↑ Hochspringen nach: a b c Video: Alexander Stenzel, ARD Kairo, zu den Luftschlägen im Jemen(Memento vom 7. April 2015 auf WebCite) (Video: MP4 (Memento vom 7. April 2015 auf WebCite)), tagesschau.de, 26. März 2015 (MP4) am 7. April 2015.
  190. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen-Krise – Riad blockiert Waffenruhe im Jemen (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite), Berliner Zeitung, 6. April 2015, von Martina Doering.
  191. Hochspringen  BND warnt vor „impulsiver Interventionspolitik“ Saudi-Arabiens (Memento vom 2. Dezember 2015 auf WebCite), diepresse.com, 2. Dezember 2015 (APA/dpa).
  192. Hochspringen  Geheimdienste – BND warnt vor «impulsiver Interventionspolitik» Saudi-Arabiens(Memento vom 2. Dezember 2015 auf WebCite), sueddeutsche.de, 2. Dezember 2015 (dpa).
  193. Hochspringen  Vizekronprinz könnte „überreizen“ – BND warnt vor Saudi-Arabien – Es ist nicht so, dass die arabische Welt in den vergangenen Jahren stabiler geworden wäre. Der deutsche Auslandsgeheimdienst sieht aber eine Entwicklung zu noch mehr Erschütterung. Schuld ist eine neue Generation saudischer Politiker, die sich profilieren will (Memento vom 2. Dezember 2015 auf WebCite), n-tv.de, 2. Dezember 2015 (n-tv.de, nsc/dpa).
  194. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l m n o Saudi-Arabiens Militäroffensive im Jemen: Gebombt und nichts gewonnen (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 22. April 2015, von Christoph Sydow.
  195. ↑ Hochspringen nach: a b c d «Sturm der Entschlossenheit»: Saudi-Arabien startet Militäreinsatz im Jemen (Memento vom 7. April 2015 auf WebCite), blick.ch, 26. März 2015.
  196. ↑ Hochspringen nach: a b c Kämpfe im Jemen – 45 Tote bei Luftangriff (Memento vom 7. April 2015 aufWebCite), sueddeutsche.de, 30. März 2015.
  197. ↑ Hochspringen nach: a b c Krise im Jemen: Arabische Liga beschließt Eingreiftruppe (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 29. März 2015.
  198. ↑ Hochspringen nach: a b c UN befürchten humanitäre Krise im Jemen (Memento vom 3. Mai 2015 aufWebCite), dw.de, 2. Mai 2015.
  199. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen weiter im Visier Riads – Saudi-Arabien bereitet offenbar Landkrieg vor / Streubombenvorwurf erhärtet (Memento vom 5. Mai 2015 auf WebCite), neues-deutschland.de, 5. Mai 2015, von Roland Etzel.
  200. ↑ Hochspringen nach: a b Saudi-Arabien – König Salman stimmt auf langen Krieg im Jemen ein(Memento vom 27. April 2015 auf WebCite), faz.net, 28. März 2015.
  201. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg im Jemen – Der Westen steckt fest in der Saudi-Falle (Memento vom 13. April 2015 auf WebCite), welt.de, 13. April 2015, von Richard Herzinger.
  202. Hochspringen  Saudi-Arabien – Der König kämpft ums Überleben – Seit einem Jahr regiert in Saudi-Arabien König Salman. Der 80-jährige Sohn des Staatsgründers Ibn Saud sieht sich innen- und außenpolitisch etlichen Problemen gegenüber. Und seine Finanzmittel schrumpfen rasant (Memento vom 26. Januar 2016 auf WebCite), dw.com, 23. Januar 2016, von Kersten Knipp.
  203. Hochspringen  The Saudi Town on the Frontline of Yemen’s War (Memento vom 26. Januar 2016 auf WebCite) (englisch), bloomberg.com, 21. Dezember 2015, von Glen Carey.
  204. ↑ Hochspringen nach: a b Saudi war in Yemen impossible to win (Memento vom 30. November 2015 aufWebCite) (englisch), al-monitor.com, 2. Oktober 2015, von Madawi Al-Rasheed.
  205. ↑ Hochspringen nach: a b c d Die reichen Golfstaaten führen mit Söldnern Krieg im Jemen – Die Vereinigten Arabischen Emirate setzen kolumbianische Ex-Soldaten ein, auch Söldner aus dem Sudan, Mauretanien und dem Senegal mischen in dem von den USA unterstützten Krieg der saudischen Allianz mit (Memento vom 26. November 2015 auf WebCite), Telepolis, 26. November 2015, von Florian Rötzer.
  206. ↑ Hochspringen nach: a b c Emirates Secretly Sends Colombian Mercenaries to Yemen Fight (Mementovom 26. November 2015 auf WebCite) (englisch), nytimes.com, 25. November 2015, von Emily B. Hager und Mark Mazzetti.
  207. Hochspringen  Daniel Steinvorth: Kolumbianische Söldner im Dienste Riads. In: Neue Zürcher Zeitung, 5. November 2015, S. 2.
  208. ↑ Hochspringen nach: a b c Südamerikaner ziehen in den Krieg um Jemen – Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen Exsoldaten aus dem fernen Kolumbien für sich kämpfen. Riad rekrutiert in Eritrea. Der Jemen-Konflikt wird zum Krieg der Söldner (Memento vom 26. November 2015 auf WebCite), diepresse.com, 26. November 2015 (Print-Ausgabe „Die Presse“: 27. November 2015), von Jürgen Streihammer.
  209. Hochspringen  Obama’s ‘Yemen Model’ for the War on ISIS Is a Wreck (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). The Daily Beast, 12. September 2014, von Shuaib Almosawa.
  210. Hochspringen  Four months ago, Obama called Yemen’s war on terror a success. Now the Yemeni government may fall (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). The Washington Post, 20. Januar 2015, von Adam Taylor.
  211. ↑ Hochspringen nach: a b White House Continues to Back Yemen as Model For Successful Counterterrorism (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). ABC News, 25. März 2015, von Mary Bruce und Jonathan Karl.
  212. ↑ Hochspringen nach: a b c d Jemen – Das nächste arabische Schlachtfeld (Memento vom 18. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 18. April 2015, von Martin Gehlen.
  213. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen, Saudi-Arabien, Iran – Der Welt droht der Flächenbrand: Das unlösbare Nahost-Puzzle (Memento vom 9. April 2015 auf WebCite), focus.de, 29. März 2015.
  214. ↑ Hochspringen nach: a b US special forces evacuated from Yemen as security situation deteriorates(Memento vom 27. April 2015 auf WebCite) (englisch). The Telegraph, 21. März 2015, von Harriet Alexander.
  215. Hochspringen  Konflikt im Jemen – Luftangriffe lösen Flüchtlingswelle aus (Memento vom 7. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 30. März 2015.
  216. ↑ Hochspringen nach: a b c National Security – U.S. military hardware AWOL in Yemen? (Memento vom 2. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). The Washington Post, 17. März 2015, von Craig Whitlock.
  217. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g The Obama Arms Bazaar: Record Sales, Troubling Results (Mementovom 15. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). lobelog.com, 2. April 2015, von William D. Hartung.
  218. Hochspringen  Jemen: USA ziehen Spezialeinheiten ab, Spiegel Online, 21. März 2015.
  219. Hochspringen  Pentagon loses track of $500 million in military aid to Yemen, officials say(englisch). foxnews.com, 17. März 2015, abgerufen am 27. April 2015.
  220. Hochspringen  Krieg im Jemen: USA beschleunigen Waffenlieferungen an Saudi-Arabien(Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 8. April 2015.
  221. Hochspringen  Make No Mistake — the United States Is at War in Yemen – The White House just doesn’t want to admit it (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite) (englisch). Foreign Policy, 30. März 2015, von Micah Zenko.
  222. Hochspringen  Das US-Dilemma im Jemen – Die USA haben Kriegsschiffe vor die Küsten des Bürgerkriegslandes verlegt. Zu den Gründen machen sie widersprüchliche Angaben (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite), Der Bund, 23. April 2015, von Martin Kilian.
  223. Hochspringen  Saudi-Arabien stoppt Luftangriffe im Jemen (Memento vom 22. April 2015 aufWebCite), Deutsche Welle, 21. April 2015.
  224. Hochspringen  Krise im Jemen – Obama warnt Iran vor Waffenlieferungen an Houthis (Mementovom 22. April 2015 auf WebCite), faz.net, 21. April 2015.
  225. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Jemeniten in Kairo – Unwillkommenes Exil (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite), Qantara.de, 26. April 2015, von Andrea Backhaus.
  226. ↑ Hochspringen nach: a b c Egypt Says It May Send Troops to Yemen to Fight Houthis (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). nytimes.com, 26. März 2015, von David D. Kirkpatrick.
  227. ↑ Hochspringen nach: a b c Jessica Noll, Stephan Roll: Vom Jemen-Krieg zur gemeinsamen Armee? – Ägyptisch-saudische Differenzen über arabische Militärkooperation (Memento vom 23. Mai 2015 auf WebCite), SWP-Aktuell 2015/A 47, April 2015.
  228. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Ägypten zahlt den Preis (Memento vom 6. April 2015 auf WebCite), derwesten.de, 29. März 2015, von Martin Gehlen.
  229. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k l Kampf gegen die Huthi-Rebellen – Der Jemen spaltet die Region (Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), tagesspiegel.de, 14. April 2015, von Martin Gehlen.
  230. ↑ Hochspringen nach: a b Video: Arabische Liga berät über Militäraktion im Jemen (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite) (Video: MP4 (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite)), tagesschau.de, 28. März 2015, von Alexander Stenzel (MP4) am 8. April 2015.
  231. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g Egypt dragged to war in Yemen? – With the possibility of a ground operation in Yemen growing, Egypt’s domestic front is concerned (Memento vom 18. April 2015 auf WebCite) (englisch). Ahram Online (auch erschienen in: Al-Ahram Weekly, 9. April 2015), 9. April 2015, von Amira Howeidy und Dina Ezzat.
  232. Hochspringen  Obama restores US military aid to Egypt over Islamic State concerns – Egypt to receive $1.3bn in annual military funding after arms freeze imposed after 2013 overthrow of democratically elected president is lifted (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite) (englisch), The Guardian, 31. März 2015, von Spencer Ackerman.
  233. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen: Houthi erobern Ölfelder in Atak (Memento vom 10. April 2015 aufWebCite), DiePresse.com, 9. April 2015.
  234. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Krieg im Jemen – Saudi-Arabien bittet Pakistan zum Krieg (Mementovom 27. April 2015 auf WebCite), fr-online.de, 10. April 2015, von Willi Germund.
  235. Hochspringen  Pakistan’s Neutrality in the Yemen Crisis: Brought to You by China (Mementovom 28. April 2015 auf WebCite) (englisch). The Diplomat, 28. April 2015, von Ankit Panda.
  236. ↑ Hochspringen nach: a b Konflikt im Jemen: Diplomatie oder Desaster (Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), derstandard.at, 13. April 2015, von Gudrun Harrer.
  237. ↑ Hochspringen nach: a b Senegal schickt Truppen in den Jemen (Memento vom 5. Mai 2015 aufWebCite), Deutsche Welle, 5. Mai 2015, von Sarah Steffen.
  238. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Senegal unterstützt Kampf gegen Rebellen mit 2100 Soldaten(Memento vom 5. Mai 2015 auf WebCite), nzz.ch, 5. Mai 2015.
  239. Hochspringen  World powers react to ‘Decisive Storm’ in Yemen (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite) (englisch), Al Arabiya News, 26, März 2015.
  240. Hochspringen  Sudanese planes pound Houthi targets in Yemen (englisch), Sudan Tribune, 1. April 2015
  241. Hochspringen  Press Conference by Security Council President on Work Programme for December (Memento vom 3. Dezember 2015 auf WebCite) (englisch), UN Security Council, UN Department of Public Information, 1. Dezember 2015.
  242. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi Arabia, U.A.E Paying Eritrea to Back Yemen Fight, UN Says(Memento vom 11. Januar 2016 auf WebCite) (englisch), bloomberg.com, 5. November 2015, von Ilya Gridneff.
  243. ↑ Hochspringen nach: a b c d Observers See Several Motives for Eritrean Involvement in Yemen(Memento vom 10. Januar 2016 auf WebCite) (englisch), Voice Of America, 9. Januar 2016, von Salem Solomon.
  244. ↑ Hochspringen nach: a b Report of the Monitoring Group on Somalia and Eritrea pursuant to Security Council resolution 2182 (2014): Eritrea (Memento vom 11. Januar 2016 aufWebCite) (englisch), securitycouncilreport.org (United Nations Security Council, S/2015/802), 19. Oktober 2015.
  245. Hochspringen  http://mobile.nytimes.com/2015/11/26/world/middleeast/emirates-secretly-sends-colombian-mercenaries-to-fight-in-yemen.html
  246. Hochspringen  Militärallianz setzt Luftangriffe im Jemen fort (Memento vom 12. April 2015 aufWebCite), Deutsche Welle, 26. März 2015.
  247. Hochspringen  Riad: Mehr als 500 Huthi-Rebellen im Jemen getötet (Memento vom 12. April 2015 auf WebCite), 12. April 2015.
  248. Hochspringen  Krieg im Jemen – Angeblich Offiziere iranischer Eliteeinheit gefasst (Mementovom 14. April 2015 auf WebCite), welt.de, 12. April 2015.
  249. Hochspringen  Houthi and the Blowback – Saudi Arabia Steps in to Yemen (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite) (englisch). Foreign Affairs, 29. März 2015, von Bilal Y. Saab.
  250. Hochspringen  What does Iran really want in Yemen? (Memento vom 20. Juli 2015 auf WebCite)(englisch), American Enterprise Institute, 14. April 2015, von J. Matthew McInnis.
  251. Hochspringen  Treffen der Arabischen Liga Jemen – der internationale Konflikt (Memento vom 8. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 28. März 2015.
  252. Hochspringen  Saudi ‘Decisive Storm’ waged to save Yemen (Memento vom 13. Juni 2015 aufWebCite), Al Arabiya News, 25. März 2015 (nominell). Mit Einbettung von: JPG (The „Decisive Storm Coalition“) (Memento vom 14. Juni 2015 auf WebCite), Al Arabiya News, [ohne Datum].
  253. Hochspringen  2015 Yemen Intervention Map (Memento vom 20. Juli 2015 auf WebCite)American Enterprise Institute, 23. April 2015, von Katherine Zimmerman (larger jpg(Memento vom 20. Juli 2015 auf WebCite), PDF (Memento vom 20. Juli 2015 auf WebCite)).
  254. Hochspringen  Saudi-led campaign drops US-made cluster bombs on Yemen rebels: HRW(Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Aljazeera America, 3. Mai 2015.
  255. Hochspringen  Yemen: Saudi-led coalition faces claims of ground offensive and cluster bomb use (Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). euronews.com, 3. Mai 2015.
  256. Hochspringen  Saudische Allianz gegen Huthi-Miliz – Angriffe im Jemen fortgesetzt (Mementovom 7. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 27. März 2015.
  257. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f Kampf gegen Houthi-Rebellen – Saudi-Arabien stimmt Feuerpause im Jemen zu (Memento vom 7. Mai 2015 auf WebCite), faz.net, 7. Mai 2015, von Markus Bickel.
  258. ↑ Hochspringen nach: a b What can we do in 5 days? Aid workers skeptical of Saudi truce (Mementovom 8. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). IRIN Middle East, 7. Mai 2015, von Almigdad Mojalli.
  259. Hochspringen  IS und Al Qaida im Jemen – Grenzenloser Terror auf der Arabischen Halbinsel(Memento vom 2. Juli 2015 auf WebCite), tagesspiegel.de, 30. Juni 2015, von Martin Gehlen.
  260. Hochspringen  Civilian Casualties Amid Airstrikes in Yemen (Memento vom 8. Mai 2015 aufWebCite) (englisch), The New York Times, 30. April 2015 (Update), von Sarah Almukhtar, Jeremy Ashkenas, Joe Burgess, K.K. Rebecca Lai, Sergio Peçanha und Jeremy White.
  261. Hochspringen  Einsatz im Jemen: Saudi-Arabien erklärt Luftschläge für beendet (Memento vom 21. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 21. April 2015.
  262. Hochspringen  Militäreinsatz im Jemen – Saudi-Arabien kündigt neue Phase an (Memento vom 21. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 21. April 2015.
  263. ↑ Hochspringen nach: a b Saudi-led Airstrikes Hit Yemen’s Houthi Rebels (Memento vom 4. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). Voice Of America, 20. April 2015, von Edward Yeranian.
  264. ↑ Hochspringen nach: a b AP Interview: Yemen peace talks inevitable, says UN official (Memento vom 29. April 2015 auf WebCite) (englisch). dailymail.co.uk, 23. April 2015.
  265. ↑ Hochspringen nach: a b Multiple air raids hit Yemen despite calls for talks (Memento vom 29. April 2015 auf WebCite) (englisch). Al Jazeera, 23. April 2015.
  266. ↑ Hochspringen nach: a b Saudi-led airstrikes bomb Yemen’s Shiite rebels in 6 cities (Memento vom 30. April 2015 auf WebCite) (englisch). news.yahoo.com (AP-Meldung), 23. April 2015, von Ahmed Al-Haj.
  267. ↑ Hochspringen nach: a b Saudis bomben weiter (Memento vom 30. April 2015 auf WebCite), Junge Welt, 29. April 2015, von Knut Mellenthin.
  268. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi-Arabien kann den Konflikt im Jemen nicht mit militärischen Mitteln gewinnen (Memento vom 1. Mai 2015 auf WebCite), Badische Zeitung, 23. April 2015, von Karim El-Gawhary.
  269. Hochspringen  Bürgerkrieg – Saudi-Arabien beendet Luftangriffe im Jemen (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 21. April 2015.
  270. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi Resolve on Yemen Reflects Limits of U.S. Strategy (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 22. April 2015, von Eric Schmitt und Michael R. Gordon.
  271. ↑ Hochspringen nach: a b c U.S.-Backed Saudi War in Yemen Continues as Aid Groups Describe „Catastrophic“ Humanitarian Crisis (Memento vom 24. April 2015 auf WebCite)(englisch). Democracy Now, 23. April 2015.
  272. Hochspringen  Bürgerkrieg – Jemen ist gegen saudische Bodentruppen (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), fr-online.de, 16. April 2015.
  273. Hochspringen  Nutznießer des Chaos – Al-Kaida erobert Flughafen im Jemen (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 16. April 2015.
  274. ↑ Hochspringen nach: a b Amid rising death toll in Yemen, UN urges humanitarian access, respect for international law (Memento vom 29. April 2015 auf WebCite) (englisch). UN News Centre, 24. April 2015.
  275. ↑ Hochspringen nach: a b Saudis Announce Halt to Yemen Bombing Campaign (Memento vom 22. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 21. April 2015, von Kareem Fahim und Mark Mazzetti.
  276. Hochspringen  Jemen: Saudi-Arabien spendet 274 Millionen Dollar für humanitäre Aktionen …(Memento vom 24. April 2015 auf WebCite), Telepolis, 23. April 2015, von Thomas Pany.
  277. Hochspringen  Wieder saudische Luftangriffe im Jemen (Memento vom 26. April 2015 aufWebCite), sueddeutsche.de, 26. April 2015.
  278. Hochspringen  Saudi-Arabien setzt Kampf gegen Huthi fort – Kampfjets bombardieren Ziele im Jemen (Memento vom 27. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 27. April 2015.
  279. Hochspringen  Sunnitische Allianz setzt Luftangriffe fort – Jemen – kein Frieden in Sicht(Memento vom 28. April 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 28. April 2015, von Sabine Rossi.
  280. Hochspringen  Übergriff auf Grenzposten – Huthi-Rebellen greifen Saudi-Arabien an (Mementovom 1. Mai 2015 auf WebCite), n-tv.de, 1. Mai 2015.
  281. Hochspringen  Berichte über arabische Bodentruppen im Jemen (Memento vom 4. Mai 2015 aufWebCite), Basler Zeitung, 3. Mai 2015, von Paul-Anton Krüger.
  282. Hochspringen  Jemen – Saudi-arabische Koalition greift Huthi-Rebellen wieder an (Mementovom 26. April 2015 auf WebCite), dradiowissen.de, 26. April 2015.
  283. Hochspringen  Gefechte mit Panzer und Raketen – Kämpfe im Jemen werden immer brutaler(Memento vom 26. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 26. April 2015.
  284. Hochspringen  Yemeni Fighters Trained in Persian Gulf Are Said to Join Saudi-Led Mission(Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). nytimes.com, 3. Mai 2015, von Saeed al-Batati und Kareem Fahim.
  285. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg im Jemen – Feuerpause mit Bodentruppen (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite), taz.de, 7. Mai 2015.
  286. Hochspringen  Bomben statt Hilfsflüge im Jemen (Memento vom 9. Mai 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 9. Mai 2015.
  287. Hochspringen  No End Near to Yemen Conflict, Analysts Say (Memento vom 4. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). Voice Of America, 24. April 2015, von Heather Murdock.
  288. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen bittet internationale Gemeinschaft um Hilfe gegen Rebellen (Mementovom 7. Mai 2015 auf WebCite), Reuters Deutschland, 7. Mai 2015.
  289. Hochspringen  UN bereiten Luftbrücke in Jemen vor (Memento vom 5. Mai 2015 auf WebCite), de.reuters.com, 5. Mai 2015.
  290. Hochspringen  Saudi-Arabien prüft Einsatz von Bodentruppen im Jemen (Memento vom 8. Mai 2015 auf WebCite), de.reuters.com, 7. Mai 2015.
  291. Hochspringen  Nach Vormarsch der Huthi-Rebellen – Dramatischer Appell aus dem Jemen(Memento vom 7. Mai 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 7. Mai 2015.
  292. Hochspringen  Saudi proposes five-day Yemen ceasefire (Memento vom 7. Mai 2015 aufWebCite) (englisch). dailymail.co.uk, 7. Mai 2015.
  293. ↑ Hochspringen nach: a b c Sanaa appelliert an Sicherheitsrat – Saudi-Arabien bietet Jemen Waffenruhe an (Memento vom 7. Mai 2015 auf WebCite), n-tv.de, 7. Mai 2015.
  294. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg im Jemen – Saudi-Arabien bietet Waffenruhe an (Memento vom 7. Mai 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 7. Mai 2015.
  295. Hochspringen  Jemen: Huthis melden Abschuss von Kampfjet aus Marokko (Memento vom 11. Mai 2015 auf WebCite), derstandard.at, 11. Mai 2015.
  296. Hochspringen  Artillerieduelle an der Grenze vom Jemen zu Saudi-Arabien (Memento vom 11. Mai 2015 auf WebCite), Reuters Deutschland, 11. Mai 2015.
  297. Hochspringen  Medical Need Climbs Alongside Death Toll in Yemen (Memento vom 30. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). nytimes.com, 27. Mai 2015, von Mohammed Ali Kalfood und Kareem Fahim.
  298. Hochspringen  Jemen: Regierungstreue Truppen in Hafenstadt Aden auf Vormarsch (Mementovom 15. Juli 2015 auf WebCite), derstandard.at, „14. Juli 2015“ (APA, Reuters, 15. Juli 2015).
  299. Hochspringen  Feuerpause nicht eingehalten – Huthi-Rebellen aus Flughafen in Jemen verdrängt (Memento vom 14. Juli 2015 auf WebCite), merkur.de, 14. Juli 2015 (dpa-Meldung).
  300. Hochspringen  Jemen – Erste Exil-Minister kehren nach Aden zurück (Memento vom 16. Juli 2015 auf WebCite), de.reuters.com, 16. Juli 2015.
  301. Hochspringen  http://www.almasdarnews.com/article/breaking-yemeni-army-houthis-capture-3-sites-in-the-saudi-city-of-najran/
  302. Hochspringen  http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Sep-11/314892-sanaa-demo-protests-saudi-banning-yemenis-from-hajj.ashx
  303. Hochspringen  http://www.almasdarnews.com/article/20583/
  304. Hochspringen  http://www.defensenews.com/story/defense/2015/12/14/united-arab-emirates/77289732/
  305. Hochspringen  http://www.dw.com/en/rebels-kill-top-saudi-commander-ahead-of-yemen-ceasefire/a-18915956
  306. Hochspringen  http://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13940928000342
  307. Hochspringen  http://www.almasdarnews.com/article/tochka-missile-strike-kills-104-saudi-emirati-soldiers-in-marib/
  308. Hochspringen  Vereinte Nationen zum Jemen – Nur niederschmetternde Zahlen (Memento vom 29. Juli 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 29. Juli 2015, von Kai Clement.
  309. Hochspringen  Kritik an Saudi-Arabiens Hilfe – Russen fordern „humanitäre Feuerpause“ im Jemen (Seite 1 (Memento vom 11. April 2015 auf WebCite), Seite 2 (Mementovom 11. April 2015 auf WebCite)), Handelsblatt, 5. April 2015.
  310. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen-Konflikt: Uno-Sondergesandter gibt auf (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 16. April 2015.
  311. Hochspringen  UN-Sondergesandter für den Jemen reicht Rücktritt ein (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), Deutsche Welle, 16. April 2015.
  312. Hochspringen  U.N. Envoy in Yemen Conflict Says He Will Resign (Memento vom 16. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 15. April 2015, von Somini Sengupta und Rick Gladstone.
  313. ↑ Hochspringen nach: a b Aussichtslose Vermittlungsmission – UN-Gesandter für den Jemen gibt auf(Memento vom 16. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 16. April 2015.
  314. Hochspringen  Kein Ende der Gewalt – 92 Menschen sterben bei Kämpfen im Jemen (Mementovom 26. April 2015 auf WebCite), n-tv.de, 25. April 2015.
  315. Hochspringen  Vereinte NationenIran fordert Ende der Luftangriffe auf den Jemen (Mementovom 18. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 18. April 2015.
  316. Hochspringen  Krieg im Jemen – Iran warnt Saudi-Arabien vor der „Saat des Hasses“ (Mementovom 19. April 2015 auf WebCite), welt.de, 18. April 2015.
  317. Hochspringen  Bürgerkrieg im Jemen – Amerikaner entsenden weitere Kriegsschiffe (Mementovom 21. April 2015 auf WebCite), faz.net, 21. April 2015.
  318. Hochspringen  Mohammad Javad Zarif: A Message From Iran (Memento vom 21. April 2015 aufWebCite) (englisch). The New York Times, 20. April 2015, von Mohammad Javad Zarif.
  319. Hochspringen  Jemen lehnt iranischen Friedensplan ab (Memento vom 19. April 2015 aufWebCite), Deutsche Welle, 19. April 2015.
  320. Hochspringen  Jemen lehnt Iran-Friedensplan ab – China will vermitteln (Memento vom 23. April 2015 auf WebCite), 19. April 2015.
  321. Hochspringen  UN envoy opens Yemen talks as coalition pounds rebels (Memento vom 30. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). reliefweb.int (Agence France-Presse), 30. Mai 2015, von Jamal al-Jabiri mit Fawaz al-Haidari.
  322. Hochspringen  Krieg im Jemen – Uno-Friedenskonferenz vertagt (Memento vom 25. Mai 2015 auf WebCite), nzz.ch, 25. Mai 2015.
  323. ↑ Hochspringen nach: a b Yemeni Politicians: UN Peace Talks Indefinitely Postponed (Memento vom 26. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). VOA News, 25. Mai 2015.
  324. ↑ Hochspringen nach: a b c Yemen truce begins, relief agencies hope to deliver aid (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 10. Juli 2015, von Jamal al-Jabiri mit Fawaz al-Haidari.
  325. ↑ Hochspringen nach: a b Yemen: Statement attributable to the Spokesman for the Secretary-General on Yemen (9 July 2015) (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), unocha.org (UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs Country: Yemen), 10. Juli 2015.
  326. ↑ Hochspringen nach: a b Krieg in Jemen – Luftangriffe statt Waffenruhe (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 11. Juli 2015.
  327. ↑ Hochspringen nach: a b UN Security Council urges restraint during Yemen truce (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 10. Juli 2015. Alternative Quelle: PDF (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite). Originallink: http://reliefweb.int/report/yemen/un-security-council-urges-restraint-during-yemen-truce.
  328. Hochspringen  Höchste Nothilfestufe im Jemen – Konfliktparteien beschließen Feuerpause(Memento vom 10. Juli 2015 auf WebCite), n-tv.de, 9. Juli 2015.
  329. Hochspringen  Humanitäre Hilfe für die Bevölkerung – UNO sorgt für Waffenstillstand im Jemen(Memento vom 9. Juli 2015 auf WebCite), tagesschau.de, 9. Juli 2015, von Kai Clement.
  330. ↑ Hochspringen nach: a b Feuerpause im Ramadan: Uno verkündet einwöchige Waffenruhe im Jemen(Memento vom 10. Juli 2015 auf WebCite), spiegel.de, 10. Juli 2015.
  331. ↑ Hochspringen nach: a b Yemen’s UN humanitarian ceasefire fails to hold (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 11. Juli 2015, von Jamal al-Jabiri und Fawaz al-Haidari.
  332. Hochspringen  Jemen – Arabisches Bündnis setzt Angriffe im Jemen trotz Waffenruhe fort(Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite), blick.ch, 11. Juli 2015.
  333. Hochspringen  Bombardement des Jemen dauert trotz Waffenruhe an (Memento vom 12. Juli 2015 auf WebCite), de.reuters.com, 12. Juli 2015.
  334. Hochspringen  Air strikes, clashes shake Yemen’s UN humanitarian truce (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), reliefweb.int (Agence France-Presse), 11. Juli 2015, von Jamal al-Jabiri mit Fawaz al-Haidari.
  335. Hochspringen  Augenzeugen: Feuerpause im Jemen wird nicht eingehalten (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite), zeit.de, 11. Juli 2015.
  336. Hochspringen  Jemen: Luftangriffe trotz vereinbarter Waffenruhe (Memento vom 11. Juli 2015 auf WebCite), orf.at, 11. Juli 2015.
  337. Hochspringen  Yemen’s Houthis say Ramadan humanitarian pause under discussion (Mementovom 6. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), trust.org (Thomson Reuters Foundation), 4. Juli 2015, von Mohammed Ghobari und Tom Miles.
  338. Hochspringen  Jemens Gesundheitssystem vor dem Kollaps (Memento vom 22. April 2015 aufWebCite), Deutsche Welle, 21. April 2015.
  339. Hochspringen  World – Events – ECHO Daily Map – 18/6/2015 (Memento vom 19. Juni 2015 aufWebCite) (englisch), reliefweb.int (European Commission Humanitarian Aid department), 18. Juni 2015 (PDF (Memento vom 19. Juni 2015 auf WebCite)).
  340. Hochspringen  Jemen schlittert in humanitäre Katastrophe (Memento vom 12. April 2015 aufWebCite), derstandard.at, 12. April 2015 (Printversion: Der Standard, 13. April 2015), von Astrid Frefel.
  341. Hochspringen  Jemen: «Ein Krieg mit verschiedenen Konflikten und Akteuren» (Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), 13. April 2015, Interview von Roman Fillinger mit Cédric Schweizer.
  342. Hochspringen  Atomabkommen – Saudischer König versetzt Obama (Memento vom 11. Mai 2015 auf WebCite), Handelsblatt, 11. Mai 2015.
  343. Hochspringen  UN pushes Saudi coalition to allow ships into Yemen (Memento vom 25. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). reliefweb.int (Agence France-Presse), 25. Juni 2015.
  344. Hochspringen  Regular Press Briefing By The Information Service (Memento vom 29. Oktober 2015 auf WebCite) (englisch), unog.ch, 27. Oktober 2015.
  345. Hochspringen  The Office of the UN Resident Coordinator in Yemen – Press Release (Mementovom 28. Juni 2015 auf WebCite), UNDP in Yemen, 26. Juni 2015.
  346. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f UN declares highest-level aid emergency in Yemen (Memento vom 1. Juli 2015 auf WebCite) (englisch), France24, 1. Juli 2015.
  347. ↑ Hochspringen nach: a b c Jemen: UNO ruft humanitären Notstand aus (Memento vom 1. Juli 2015 aufWebCite), derstandard.at, 1. Juli 2015.
  348. ↑ Hochspringen nach: a b c Yemen’s Old City of Sana’a and Old Walled City of Shibam added to List of World Heritage in Danger (Memento vom 2. Juli 2015 auf WebCite) (englisch). UNESCO World Heritage Centre, 2. Juli 2015.
  349. Hochspringen  Unesco beklagt schwere Schäden an Jemens Kulturerbe (Memento vom 21. Mai 2015 auf WebCite), derstandard.at, 12. Mai 2015.
  350. Hochspringen  UNESCO Director-General calls on all parties to protect Yemen’s cultural heritage(Memento vom 21. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). UNESCO World Heritage Convention, 12. Mai 2015.
  351. Hochspringen  History a casualty in Yemen’s war as bombs smash ancient sites (Memento vom 15. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). reuters.com, 13. Mai 2015, von Noah Browning und Mohammed Ghobari.
  352. Hochspringen  Yemen: UN reports uptick in civilian deaths as fighting in country continues(Memento vom 17. Juni 2015 auf WebCite) (englisch). UN News Centre, 16. Juni 2015.
  353. ↑ Hochspringen nach: a b c d Yemen: War Crimes and Severe Shortages (Memento vom 18. August 2015 auf WebCite) (englisch), Médecins Sans Frontières, 29. Juli 2015, von Mégo Terzian.
  354. Hochspringen  Resolution 2216 (2015) – Adopted by the Security Council at its 7426th meeting, on 14 April 2015 – S /RES/2216 (2015) (Memento vom 5. Februar 2016 auf WebCite)(englisch; PDF), United Nations Security Councel, 14. April 2015.
  355. Hochspringen  Security Council Demands End to Yemen Violence, Adopting Resolution 2216 (2015), with Russian Federation Abstaining – 7426th Meeting (AM) – SC/11859(Memento vom 5. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), un.org, 14. April 2015.
  356. Hochspringen  UN votes for arms embargo on Houthi rebels in Yemen – Security Council approves resolution to curb Shia militants’ campaign against supporters of country’s president, Abed Rabbo Mansour Hadi (Memento vom 27. Oktober 2015 auf WebCite)(englisch), theguardian.com, 14. April 2015 (AP).
  357. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Jemen-Konflikt: Uno verhängt Waffenembargo gegen Huthis (Mementovom 14. April 2015 auf WebCite), Spiegel Online, 14. April 2015.
  358. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Jemen – UN-Sicherheitsrat verhängt Waffenembargo gegen Huthi-Rebellen (Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), Zeit Online, 14. April 2015.
  359. ↑ Hochspringen nach: a b c UN ergänzt schwarze Liste – Waffenembargo gegen Huthi-Miliz im Jemen(Memento vom 14. April 2015 auf WebCite), Handelsblatt, 14. April 2015.
  360. Hochspringen  Yemen Crisis Looms as Kerry Meets With Iranian Counterpart on Nuclear Deal(Memento vom 28. April 2015 auf WebCite) (englisch). The New York Times, 27. April 2015, von Michael R. Gordon und Thomas Erdbrink.
  361. Hochspringen  Civilians and hospitals targeted in Yemen air strikes, warns medical charity(Memento vom 3. August 2015 auf WebCite) (englisch). The Guardian, 30. Juli 2015, von Sam Jones.
  362. Hochspringen  Blockade and violence in Yemen pushing an additional 25,000 people into hunger daily (Memento vom 3. August 2015 auf WebCite) (englisch), oxfam.de, 28. Juli 2015.
  363. ↑ Hochspringen nach: a b c 2015 The Year In Review – This Was the Year Yemen Was Destroyed(englisch), 30. Dezember 2015, von Samuel Oakford.
  364. Hochspringen  Krise im Jemen – Zerstörung in Sanaas Altstadt (Memento vom 13. Juni 2015 aufWebCite), tagesschau.de, 12. Juni 2015.
  365. ↑ Hochspringen nach: a b c  ‘UN arms embargo on Houthis not peace prescription, US should leave the region’ (Memento vom 26. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). rt.com, 15. April 2015, Interview mit Brian Becker.
  366. Hochspringen  Jemen – Der vergessene Krieg – Die Golfstaaten bomben das ärmste Land der arabischen Welt in die Vormoderne zurück. Dem darf die Welt nicht länger tatenlos zusehen (Memento vom 15. September 2015 auf WebCite), sueddeutsche.de, 15. September 2015, von Paul-Anton Krüger.
  367. Hochspringen  Yemen conflict: sick and wounded left to suffer as health system buckles – Doctors forced to turn away patients as airstrikes compound acute shortage of medication, supplies and staff (Memento vom 27. Oktober 2015 auf WebCite) (englisch), theguardian.com, 23. Oktober 2015, von Almigdad Mojalli für IRIN, Teil des Guardian development network.
  368. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i j k Trotz Jemen-Offensive: Deutschland liefert weiter Waffen an Saudi-Arabien (Memento vom 13. Mai 2015 auf WebCite), spiegel.de, 13. Mai 2015, von Matthias Gebauer (Schaubild (Memento vom 13. Mai 2015 auf WebCite)).
  369. Hochspringen  U.N. blames Saudi-led coalition for most attacks on Yemeni civilians (Mementovom 24. Dezember 2015 auf WebCite) (englisch), uk.reuters.com, 22. Dezember 2015, von Michelle Nichols.
  370. Hochspringen  Interview zu Krise im Jemen – „Auch Deutschland liefert den Saudis Waffen“ – In Jemen tobt ein verheerender, aber im Westen fast vergessener Krieg. Im Land herrscht eine der größten humanitären Katastrophe der Welt, warnt Nothelfer Tariq Riebl im Interview. Und fordert mehr Engagement von Deutschland (Memento vom 18. Oktober 2015 auf WebCite), Kölner Stadt-Anzeiger, 18. Oktober 2015, Interview von Steven Geyer mit Tariq Riebl.
  371. ↑ Hochspringen nach: a b c Inside Yemen’s forgotten war (Memento vom 1. November 2015 aufWebCite) (englisch), bbc.com, 11. September 2015, von Gabriel Gatehouse (BBC Newsnight). Siehe auch: Yemen’s forgotten war (PART ONE) – Newsnight (Video: 9:45 Min.), YouTube, veröffentlicht vom YouTube-Kanal BBC Newsnight am 10. September 2015.
  372. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Human Rights Watch: US: Reject Bomb Sales to Saudi Arabia – Coalition Failure to Investigate Civilian Deaths in Airstrikes on Yemen (Memento vom 21. November 2015 auf WebCite) (englisch), 18. November 2015.
  373. Hochspringen  Yemen: 'The children have a game called airstrike in which they fall to the ground' – MSF emergency coordinator Karline Kleijer is just back from three weeks in Taiz, a city on the frontline of the seven-month-long conflict (Memento vom 11. November 2015 auf WebCite) (englisch), theguardian.com, 9. November 2015, von Karline Kleijer. Auch publiziert als: Yemen: „The children have a game called airstrike in which they fall to the ground“ (Memento vom 11. November 2015 auf WebCite)(englisch), msf.org, 11. November 2015, von Karline Kleijer.
  374. ↑ Hochspringen nach: a b c d e f g h i Amnesty International urges Britain to stop supplying arms to Saudi Arabia – independent.co.uk (Memento vom 22. November 2015 auf WebCite)(englisch), independent.co.uk, 8. Oktober 2015, von Serina Sandhu.
  375. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen – Reiche Länder mitverantwortlich für Leid der Zivilbevölkerung(Memento vom 23. September 2015 auf WebCite), epo.de, 23. September 2015.
  376. ↑ Hochspringen nach: a b Nothilfe statt Waffen (Memento vom 23. September 2015 auf WebCite), pressrelations.de (Oxfam Deutschland e. V.), 23. September 2015.
  377. ↑ Hochspringen nach: a b Bürgerkrieg – Oxfam: Deutschland mit Schuld an Katastrophe im Jemen(Memento vom 23. September 2015 auf WebCite), kleinezeitung.at, 23. September 2015.
  378. Hochspringen  Vorwürfe gegen Deutschland (Memento vom 6. Oktober 2015 auf WebCite), WAZ, 23. September 2015.
  379. Hochspringen  EU-Staaten hatten 2015 fast durchweg Hilfen für syrische Flüchtlinge gekürzt(Memento vom 25. September 2015 auf WebCite), heise.de, 25. September 2015, von Florian Rötzer.
  380. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi-Arabien: EU-Parlament fordert Waffenembargo – Durch saudische Luftangriffe im Jemen sterben viele Zivilisten, die humanitäre Lage ist katastrophal. Das EU-Parlament will nun, dass Europa keine Waffen mehr liefert (Memento vom 26. Februar 2016 auf WebCite), zeit.de, 25. Februar 2016 (ZEIT ONLINE, kna, dpa, rtr, lu).
  381. ↑ Hochspringen nach: a b European Parliament calls for Saudi arms embargo (Memento vom 26. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), reuters.com, 25. Februar 2016, von Robin Emmott.
  382. ↑ Hochspringen nach: a b "Komplizen von Kriegsverbrechen" – EU will Waffenembargo gegen Saudi-Arabien – Im Jemen wütet ein Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien – die Waffen dafür bekommt das Vereinigte Königreich auch aus EU-Staaten. Das muss aufhören, fordert das EU-Parlament – allerdings ohne Nachdruck(Memento vom 27. Februar 2016 auf WebCite), n-tv.de, 26. Februar 2016 (n-tv.de, jve/rts).
  383. Hochspringen  Europaparlament fordert Embargo für Waffenlieferungen an Riad – Das Europäische Parlament hat sich für ein Embargo von Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien ausgesprochen und dies mit Riads Luftangriffen und seiner Seeblockade gegen den Jemen begründet, donaukurier.de, 25. Februar 2016 (AFP).
  384. Hochspringen  Europaparlament fordert Embargo für Waffenlieferungen an Riad – Kritik an Saudi-Arabien wegen Luftangriffen gegen Jemen (Memento vom 2. März 2016 aufWebCite), welt.de, 25. Februar 2016.
  385. Hochspringen  Control Arms Coalition: Dealing in Double Standards – How Arms Sales To Saudi Arabia Are Causing Human Suffering In Yemen (Memento vom 27. Februar 2016 auf WebCite) (englisch), ATT Monitor – Case Study 2, 26. Februar 2016.
  386. Hochspringen  Jemen: Amnesty fordert Waffenembargo gegen Konfliktparteien im Jemen(Memento vom 29. Februar 2016 auf WebCite), zeit.de, 29. Februar 2016 (AFP).
  387. ↑ Hochspringen nach: a b Jemen: Amnesty fordert Waffenembargo (Memento vom 29. Februar 2016 aufWebCite), zentralplus.ch, 29. Februar 2016.
  388. Hochspringen  Jemen: Amnesty fordert Waffenembargo gegen Konfliktparteien (Memento vom 29. Februar 2016 auf WebCite), deutschlandfunk.de, 29. Februar 2016.
  389. Hochspringen  Saudi Arabia to purchase 84 F-15SA, upgrade current F-15 fleet (Memento vom 28. November 2015 auf WebCite) (englisch), U.S. Air Force, 30. Dezember 2011.
  390. ↑ Hochspringen nach: a b c Arab allies wage war in Yemen with U.S. weapons, without U.S. leadership(Memento vom 26. November 2015 auf WebCite) (englisch), washingtontimes.com, 29. März 2015, von Rowan Scarborough.
  391. ↑ Hochspringen nach: a b c d Are Obama’s Record Arms Sales to Saudi Arabia, Yemen, Egypt and Iraq Fueling Unrest in Middle East? (Memento vom 15. Mai 2015 auf WebCite)(englisch). Democracy Now, 7. April 2015, Interview von Amy Goodman und Aaron Maté mit William Hartung.
  392. Hochspringen  Sale of U.S. Arms Fuels the Wars of Arab States (Memento vom 26. November 2015 auf WebCite) (englisch), nytimes.com, 18. April 2015, von Mark Mazzetti und Helene Cooper.
  393. Hochspringen  Amnesty Tells the US to Stop Selling Arms to Saudi Arabia (Memento vom 22. November 2015 auf WebCite) (englisch), MotherJones, 7. Oktober 2015, von Bryan Schatz.
  394. Hochspringen  Human Rights Watch: What Military Target Was in My Brother’s House – Unlawful Coalition Airstrikes in Yemen (Memento vom 27. November 2015 auf WebCite)(englisch), 26. November 2015 (PDF-Download (Memento vom 27. November 2015 auf WebCite)).
  395. ↑ Hochspringen nach: a b Troubling Questions Are Being Asked About the US Role in Yemen (englisch), news.vice.com, 27. November 2015, von Samuel Oakford.
  396. Hochspringen  Inside Yemen: Film Shows Remnants of US-made Bomb That Killed Civilians(Memento vom 21. Mai 2015 auf WebCite) (englisch). news.vice.com, 20. Mai 2015.
  397. Hochspringen  Vice NewsYemen at War: Sanaa Under Attack, erschienen als: Inside War-Torn Yemen: Sanaa Under Attack (in englischer Sprache; Video: 11:57 Min.), 20. Mai 2015, von Yousef Mawry; auch erschienen als: Inside War-Torn Yemen: Sanaa Under Attack, YouTube, veröffentlicht vom YouTube-Kanal VICE News am 20. Mai 2015.
  398. ↑ Hochspringen nach: a b c Exclusive: Saudi Arabia Admits Bombing MSF Hospital in Yemen – But Faults MSF (englisch), news.vice.com, 27. Oktober 2015, von Samuel Oakford.
  399. Hochspringen  Jemen: Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen bei Luftangriff zerstört (Mementovom 2. November 2015 auf WebCite), de.euronews.com, 27. Oktober 2015. Vgl. Jemen: Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen bei Luftangriff zerstört, Veröffentlicht vom YouTube-Kanal euronews (deutsch) am 27. Oktober 2015.
  400. ↑ Hochspringen nach: a b c d e Obama in Jemen-Konflikt unter Druck (Memento vom 21. Oktober 2015 auf WebCite), orf.at. Dort verwiesen auf: US-Hilfe für saudi-arabische Luftangriffe – Die Vorgänge um den Angriff auf ein Spital im afghanischen Kunduz und die Unterstützung der von Saudi-Arabien geführten Allianz im Jemen bringen die US-Geheimdienste ins Zwielicht. Bei Luftschlägen der Koalition gegen schiitische Huthi-Rebellen wurden seit März Hunderte Zivilisten getötet. In Washington wird gewarnt, die USA könnten in einen „Kriegsverbrechen-Skandal“ gezogen werden (Mementovom 21. Oktober 2015 auf WebCite), orf.at, 21. Oktober 2015.
  401. Hochspringen  Obama’s Gotten The U.S. Stuck In Yemen. Is He Looking For A Way Out?(Memento vom 30. Oktober 2015 auf WebCite) (englisch), huffingtonpost.com, 26. Oktober 2015, von Akbar Shahid Ahmed.
  402. ↑ Hochspringen nach: a b c Saudi-Arabien und USA – Ein Bomben-Deal im Jemen – Extremisten und Separatisten haben den Jemen in ein Schlachtfeld verwandelt. Unter Führung Saudi-Arabiens sollen die Huthi-Rebellen verdrängt werden. Dafür liefern die USA nun Bomben – obwohl selbst die Uno Bedenken hat (Memento vom 17. November 2015 auf WebCite), handelsblatt.com, 17. November 2015 (AP).
  403. ↑ Hochspringen nach: a b c d U.S. approves $1.29 billion sale of smart bombs to Saudi Arabia (Mementovom 18. November 2015 auf WebCite) (englisch), reuters.com, 16. November 2015, von Andrea Shalal.
  404. ↑ Hochspringen nach: a b U.S. approves sale of smart bombs to Saudi Arabia – sources (Memento vom 17. November 2015 auf WebCite) (englisch), reuters.com, 16. November 2015, von Andrea Shalal.
  405. Hochspringen  Milliarden-Deal: USA verkaufen Bomben an Saudi-Arabien – Weil die saudische Luftwaffe durch Anti-Terror-Einsätze stark beansprucht sei, hat die US-Regierung den Verkauf von Bomben an das Königreich genehmigt – im Wert von 1,3 Milliarden Dollar (Memento vom 17. November 2015 auf WebCite), srf.ch, 17. November 2015 (sda/reu/cukj; galc).
  406. ↑ Hochspringen nach: a b The Government of Saudi Arabia – Air-to-Ground Munitions (Memento vom 18. November 2015 auf WebCite) (englisch), dsca.mil, 16. November 2015 (PDF(Memento vom 18. November 2015 auf WebCite)).
  407. Hochspringen  Amnesty queries $1.3bn US bombs deal with Saudi Arabia – Rights group says some bomb types in proposed arms sale have previously been used in unlawful strikes in Yemen (Memento vom 22. November 2015 auf WebCite) (englisch), aljazeera.com, 17. November 2015.
  408. Hochspringen  Yemen conflict: Amnesty International criticises US arms sale to Saudi Arabia(Memento vom 21. November 2015 auf WebCite) (englisch), ibtimes.co.uk, 18. November 2015, von Karthick Arvinth.
  409. Hochspringen  Emirate: HRW drängt USA zum Überdenken der Bombenlieferungen an Saudi-Arabien (Memento vom 23. November 2015 auf WebCite) (englisch), zeit.de, 19. November 2015 (AFP).
  410. Hochspringen  United Arab Emirates (UAE) – Joint Direct Attack Munitions (JDAM), Sustainment and Support (Memento vom 23. November 2015 auf WebCite) (englisch), dsca.mil, 5. November 2015.
  411. ↑ Hochspringen nach: a b c UK Provided 11 Typhoon Jets to Saudi Arabia Months Before Yemen Airstrikes, Documents Show (Memento vom 20. August 2015 auf WebCite), Vice News, 21. Juli 2015, von Ben Bryant.
  412. ↑ Hochspringen nach: a b Calls for investigation into Saudi Arabia’s actions in Yemen – Philip Hammond says UK will stop supplying weapons if kingdom is found to have breached humanitarian laws (Memento vom 21. Januar 2016 auf WebCite) (englisch), theguardian.com, 11. November 2015, von Ben Quinn und David Smith.
  413. ↑ Hochspringen nach: a b c d Britain urged to stop providing wea